CFDA Awards
5. Juni 2017 von Stephanie Rugel

Mode-Oscars erstmals live auf Facebook! Die Verleihung der CFDA Awards

Zum ersten Mal streamt der Bundesverband US-amerikanischer Modedesigner die Verleihung der alljährlichen CFDA Awards live auf Facebook. Wir sind dabei!

Heute ist es wieder soweit: Die hoch angesehenen und prominent besetzten Awards des Council of Fashion Designers of America (CFDA) werden im Hammerstein Ballroom des New Yorker Manhattan Center verliehen. Und zum allerersten Mal in der Geschichte der seit 1981 stattfindenden Veranstaltung kann die ganze Welt live mit dabei sein. Via Stream auf der Facebook-Seite des Verbands.

Nicht nur aufgrund des Prestigefaktors und der hohen Promidichte dieses Events werden die CFDA Awards auch als Oscars der Mode bezeichnet. Wie bei der wichtigsten Preisverleihung der Filmbranche gibt es auch beim modischen Äquivalent verschiedene Kategorien und Nominierte. Seit 2002 zählt auch der Fashion Icon Award dazu, der Persönlichkeiten für ihren Stil und Einfluss auf die Modewelt auszeichnet. Unter anderen durften schon Kate Moss, Lady Gaga und Rihanna diese Trophäe entgegennehmen. Im letzten Jahr erhielt ihn Beyoncé, heuer wird die verstorbene Moderedakteurin Franca Sozzani mit dem Preis geehrt.

Was außerdem schon feststeht, ist der Preisträger des Lifetime Achievement Award – ihn wird Modedesigner Rick Owens erhalten. Demna Gvasalia, Fashion-Enfant-terrible und Kreativdirektor von Vetements und Balenciaga, darf den International Award abräumen.

Raf Simons ist sowohl in der Kategorie Womenswear Designer of the Year wie auch Menswear Designer of the Year nominiert. Bei den Damenmodeschöpfern finden sich außerdem Joseph Altuzarra, Marc JacobsLazaro Hernandez und Jack McCollough von Proenza Schouler sowie Mary-Kate und Ashley Olsen mit ihrem Label The Row. Auch die beiden Schwestern haben es noch in einer anderen Kategorie unter die Nominierten geschafft – sie haben zusätzlich die Chance, den Award für Accessory Designer of the Year mit nachhause zu nehmen.

Eine Übersicht über alle Nominierten findet ihr hier.

Ganz schön viel Name-Dropping bisher. Aber das war natürlich längst nicht alles, denn auch die Hosts und Laudatoren sind bei dieser Gala nicht irgendwer. Durch den Abend führt Schauspieler und Comedian Seth Meyers, der den Job bereits zum zweiten Mal macht. Wir sind gespannt, ob er auch heuer wieder im Spitzenkleid auftreten wird wie 2012! Nicole Kidman wird ebenso wie Armie Hammer, Paris Jackson, Kerry Washington und Jon Bon Jovi einen Award überreichen.

Die Fashion-Sause startet um Mitternacht unserer Zeit mit dem Einlauf der illustren Gäste auf dem Red Carpet, da werden wir wohl oder übel ein bisschen länger aufbleiben oder den Laptop mit ins Bett nehmen!

Was dich auch interessieren könnte