29. Mai 2017 von Jasmin Newman

Diese 10-jährige kämpft mit eigener Modelinie gegen Skin Shaming

Seit ihrer Einschulung stieß Kheris wegen ihrer sehr dunklen Haut auf Anfeindungen. Gestärkt von einem Social-Media-Projekt ihrer Schwester setzt sie sich mit Mode jetzt gegen Skin-Shaming ein.

Skin Shaming geht uns alle an

Als Kind sollte man mit Gleichaltrigen spielen und frei von jeglichen Sorgen sein. Für die 10-jährige Kheris Rogers aus Los Angeles traf beides nicht zu. Seit der ersten Klasse wurde sie wegen ihrer Hautfarbe von ihren Mitschülern gehänselt. Als wäre das noch nicht schlimm genug gewesen, waren es weiße, wie auch dunkelhäutige Kinder, die sie ausgrenzten. Denn in deren Augen passte Kheris zu keiner der Gruppen. Skandalöser- und traurigerweise empfanden das auch einige ihrer Lehrer so und förderten bewusst oder unbewusst das Skin Shaming. Denn als sich die Schüler eines Tages auf der Tafel selbst zeichnen sollten, bekam Kheris als Einzige eine schwarze Kreide. Man kann nur erahnen wie schlimm der Alltag für das Mädchen ausgesehen haben muss und was die Anfeindungen in derart jungem Alter in ihr angerichtet haben.

„Deine Hautfarbe hat keinen Einfluss auf deine Schönheit!"

Ihre 22-jährige Schwester konnte das nicht länger mitansehen, doch auf ihre liebenden und aufbauenden Worte hörte das Mädchen nicht. Also überlegte sie sich etwas um ihren Selbstwert zu stärken. Auf Twitter postete sie ein Foto von ihr und versah es mit dem Kommentar: „Meine Schwester ist erst zehn, aber schon jetzt königlich.“ Blitzschnell ging der Tweet viral und zählt nach 3 Tagen mehr als 84 Tausend Likes. Motiviert von dem Feedback, stellte sie noch ein kurzes Video auf die Plattform, in dem Kheris bei einer lokalen Catwalk Show mitmachte. Es regnete positive Kommentare wie: „Deine Schwester ist dabei die Weltherrschaft zu übernehmen.“ oder „Deine Schwester regiert die Welt. Sie ist wunderschön.“ Die kleine Kheris konnte nicht fassen, wie groß der Zuspruch der Leute war, die sie noch nicht mal persönlich kannten. „Ich war überwältigt. So viele schrieben, wie sehr ihnen meine Hautfarbe und Haare gefallen“, erzählte sie im Interview mit Buzzfeed. Was ihr mindestens genauso gut tat, war zu lesen, dass sie nicht allein mit dem Problem war.

Das brachte sie auf die Idee, zusammen mit ihrer großen Schwester T-Shirts zu entwerfen, die eine eindeutige Message an Peiniger wie auch Betroffene senden: Ich bin stolz darauf wie ich bin! Auf den bedruckten Shirts steht mit großen Lettern:  #FlexinInHerComplexion (zu Deutsch: Zeige stolz deine Hautfarbe). Das Power-Girl hofft, dass es Skin Shaming-Opfern, vor allem den Jüngsten, hilft, sich in ihrer Haut wohl zu fühlen.

Was dich auch interessieren könnte