23. Mai 2017 von Claudia Kleber

Echt jetzt? Dieses dürre Model ist laut Louis Vuitton zu dick für den Laufsteg?!

Mit der Konfektionsgröße 34 wurde das dänische Model von Louis Vuitton abgelehnt. Die Begründung: Die 20-jährige Ulrikke Høyer sei zu dick!

Nachdem sich mehrere Models zu Tode gehungert hatten, wurden abgemagerte Frauen von den internationalen Laufstegen verbannt. Doch jetzt scheint es ein Comeback des knochigen Looks zu geben. Denn sonst wäre die sehr schlanke Catwalk-Schönheit Ulrikke Høyer aus Dänemark von Louis Vuitton beim Casting für die Präsentation der Cruise-Kollektion nicht als zu dick abgelehnt worden.

Dieses Model soll einen Blähbauch haben? Wo denn?

Die 20-Jährige ist ein Vollprofi, wurde für die Modeschauen von Stella McCartney und Alexandre Vauthier gebucht. Doch für das französische Luxuslabel mit dem LV-Logo ist die schlanke Blondine nicht dünn genug. Eine Mitarbeiterin der berühmt-berüchtigten Model-Agentin Ashley Brokaw legte Ulrikke Høyer eine Nulldiät ans Herz. Glaubt man dem Instagram-Post der Dänin, dann soll sie gesagt haben: „Ulrikke sollte die nächsten 24 Stunden nur noch Wasser trinken!“

Auf Instagram und Facebook macht das Model jetzt seinem Ärger Luft. Grund für die harsche Absage: Die Blondine mit der Konfektionsgröße 34/36 war der Casting-Chefin zu aufgebläht, Bauch und Gesicht zu aufgedunsen. Kritik, die man nur schwer nachvollziehen kann. Denn NOCH dünner kann Ulrikke Høyer kaum noch werden.

In den sozialen Medien sorgt diese Geschichte für viel Aufsehen. Schließlich will man keine zu dünnen Models, die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind, mehr auf dem Laufsteg sehen. Außerdem wirft das Verhalten der Castingdirektorin ein extrem schlechtes Licht auf das Modebusiness.

Bleibt zu hoffen, dass diese schockierende Story ein trauriger Einzelfall bleibt. Magersüchtige Mädchen brauchen professionelle Hilfe – und nicht eine falsche Anerkennung von Designern und Castingagenten mit einem kranken Schönheitsideal.

Was dich auch interessieren könnte