Freundin
15. Mai 2017 von Janina Lebiszczak

Hochzeit extrem: Hilfe, meine Freundin heiratet!

Nervenkrieg: Es sollte der schönste Tag im Leben der Braut sein. Und wird oft zur Geduldsprobe für ihre beste Freundin.

Money, Money, Money!

Eigentlich wollen sie nur helfen. Doch sehr oft sind die Freundinnen der Braut, egal ob Trauzeugin oder nicht, im Dauerstress vor dem schönsten Tag ihrer BFF, in emotioneller wie auch finanzieller Hinsicht. Vor allem wenn die Braut beschlossen hat, eine mehrtägige Hochzeit mit allem Pipapo, Programm und extrem schickem Ambiente zu feiern, kann schon mal die Geldbörse bluten. Am besten legt ihr rechtzeitig die Karten auf den Tisch und sagt klipp und klar, dass ihr nicht in der Lage seid, über ein gewisses Budget zu gehen. Das spart Nerven bei späteren Diskussionen – vorausgesetzt, die Braut hat Verständnis dafür, dass ihr nicht anlässlich ihrer Hochzeit spontan richy-rich geworden seid. Ja: Das ist extrem unromantisch, aber diese Dinge gehören leider besprochen …

Hochzeit

Freundin

Helfen, wo es geht

Besonders die Trauzeugin und die Brautjungfern übernehmen nicht nur am Tag der Hochzeit wichtige Aufgaben. Sie helfen und unterstützen die Braut und beruhigen sie, wenn ihre innere Bridezilla zu Tage tritt. Optimalerweise setzt ihr eure Talente dort ein, wo sie auch zur Entfaltung kommen. Ihr könnt Einladungen gestalten? Go for it! Ihr wisst, wie man richtig feiert? Dann seid ihr bei der Organisation des Polterabends gefragt! Ihr kommt aus der Gastronomie? Helft bei Budgetieren und Planen der Verköstigung. Ihr habt einen langen Geduldsfaden und eine schöne Schrift? Helft beim Tischkärtchen-Schreiben. Oder sucht euch am Tag der Hochzeit etwas aus, auf das ihr achtet, und wenn es nur das Scheuchen der Gäste zu den diversen Programmpunkten ist. Die Braut wird euch sehr, sehr dankbar sein – auch wenn man es auf den ersten Blick gar nicht so merkt.

Achtung vor Bridezilla ...

Was aber, wenn eure Freundin sich von einer coolen Braut in ein tobendes Kontrollwahn-Monster verwandelt? Wenn die Blümchen nicht blau genug sind, das Büttenpapier zu cremig und der Konditor plötzlich der schlimmste Feind ist? Stress, Zeitdruck und völlig überzogene Erwartungen können eine noch so harmlose Diskussion zu einem schlimmen Streit ausarten lassen, gerade kurz vor der Hochzeit. Unser Tipp:
Ruhig Blut! Bloß nicht zu proaktiv werden! Denn: Sparringspartner stacheln den Perfektionismus mancher Braut nur noch weiter an. Einfach die Füße still halten, vielleicht meditieren lernen und die Tage bis zur Hochzeit zählen. Dann verwandelt sich die Freundin hoffentlich wieder in jene Frau, die du immer so gemocht hast. Notfalls hilft es auch, gemeinsam zu lachen: Hier wurden die schrecklichsten Bridezilla-Momente aller Zeiten gesammelt!

 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte