Neue Serie The Handmaid's tale
11. Mai 2017 von Claudia Kleber

Die neue Erfolgsserie „The Handmaid’s Tale“

Die neue Serie, in der Frauen nach einem christlich-fundamentalistischen Staatsstreich plötzlich alle Rechte verwehrt werden, ist gerade in aller Munde.

Ganz schön düster:

„The Handmaid’s Tale“ verspricht eine schreckliche Zukunft – besonders für das weibliche Geschlecht. Nach den frauenfeindlichen Kommentaren des amerikanischen Präsidenten Donald Trump vergleichen viele Fans die Serie mit der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation in den USA.

Die Handlung: Frauen verlieren in „The Handmaid’s Tale“ ihren Job und danach sämtliche Rechte. Sie finden sich in einer Art Sklaverei wieder.

Handmaid's tale

Elisabeth Moss ist der Star der Serie!

Im Mittelpunkt steht eine junge Frau namens Offred (gespielt von Elisabeth Moss, bekannt aus „Mad Men“). Sie erzählt von ihrem Leben als sogenannte Magd in dem Bilderbuch-Städtchen Gilead. Die Aufgabe und die einzige Daseinsberechtigung der Protagonistin (die früher June hieß) ist es, Fred, dem Kommandanten der Kommune, Kinder zu gebären.

Serie The Handmaid's tale

Denn Offred (der Name setzt sich aus of und Fred zusammen – damit wird dem Zuschauer klar, dass sie Besitz von Fred ist) gehört zu den wenigen Frauen, die noch fruchtbar sind. Die Großteil der weiblichen Bevölkerung ist wegen der  Umweltverschmutzung und der ungesunden Lebensumstände schon lange nicht mehr gebärfähig. Die Hauptrolle kommt dank ihrer Fruchtbarkeit eben Offred zu, die von ihren Mitmenschen erkannt wird, weil sie wie alle Mägde immer ein rotes Kleid tragen muss.

Die Serie, die in Österreich leider noch nicht zu sehen ist, zeigt Offreds Leben in einer frauenfeindlichen Diktatur in einer tristen und gruseligen Welt.

 

Serie

Die Serie wird in den USA von dem Streaming-Portal Hulu produziert. Eine zweite Staffel ist aufgrund des großen Erfolges schon im Entstehen und wird Anfang 2018 zu sehen sein.

Angelehnt ist „The Handmaid’s Tale“ übrigens an den 1985 erschienenen Roman „Der Report der Magd“ von Autorin Margaret Atwood. 1990 wurde er unter dem Namen „Die Geschichte der Dienerin“ verfilmt.

Die dystopische Serie hält sich aber nicht streng an Buch- und Filmvorlage, sondern hat aktuelle Konflikte der USA und gesellschaftliche Kritik zusätzlich in den Plot eingebaut.

Das Ergebnis: „The Handmaid’s Tale“ ist brutal, erschreckend und realistischer, als man im ersten Augenblick vielleicht denkt.

Bis jetzt gibt es noch keine Information darüber, wann die Serie auch hier in Österreich zu sehen sein wird, wir halten Euch mit allen Updates auf dem Laufenden.

Was dich auch interessieren könnte