10. Mai 2017 von Jasmin Newman

Darum lieben wir sie

Lena Dunham zerlegt ein Magazin mit ihren Diät-Tipps

Feministin Lena Dunham neben Abnehm-Tricks zu drucken war der mega Fail eines Magazins. Für ihre Reaktion darauf feiert sie nun das Netz.

Feministin kämpft gegen Body-Shaming

Schauspielerin und Produzentin Lena Dunham begeisterte sechs „Girls“-Staffeln lang in der Hauptrolle der Hannah Horvath. Eine Rolle, die sie selbst erschuf und der sie auch autobiografische Züge gab. Obwohl als Schauspielerin erfolgreich, verkörpert Dunham einen völlig neuen Frauentyp inklusive frischer, moderner Weltanschauung. Sie ist stark, ehrlich, ungeniert und unangepasst. Auf Modetrends und Diät-Wahnsinn pfeift sie. Genau deswegen stürzen sich Medien mit Vorliebe auf bekennende Gegen-den-Strom-Schwimmer wie sie, wenn es den Anschein hat, als würden auch die sich der Hollywood-Ideologie beugen. Denn als sich die Frau, die stets selbstbewusst zu ihren Kurven stand, deutlich abgespeckt zeigte, regnete es von Presse und Fans ordentlich Kritik. Schlagzeilen wie „Zu dünn für eine Feministin“ machten die Runde.

Die beste Antwort ist die Wahrheit

Zu Beginn nahm sie es noch gewohnt ironisch: „Als Donald Trump Präsident wurde, ist mir der Appetit vergangen.“ Doch als die Anfeindungen nicht abflauten, sondern lauter und aggressiver wurden, ging das selbst einer Power-Frau wie Lena Dunham nah. Bei Star-Host Ellen DeGeneres schüttete sie ihr Herz aus. Früher sei sie eine fette Kuh gewesen, heute eine Heuchlerin. „Meine Gewichtsabnahme ist kein Triumph, auch kein Zeichen dafür, dass ich schließlich doch den Trollen nachgegeben habe. Ich weigere mich, diese sch**ß Vorher-nachher-Bilder zu feiern.“ Verständlich, dass ihr der Kragen platzte, als ihr Foto von einem amerikanischen Boulevardblatt neben „20 Diät-Tipps“ gedruckt wurde. Ihre Reaktion: eigene Abnehm-Tricks auf Instagram. Und damit hat sie das Vertrauen ihrer Fans zurückgewonnen.

Denn statt Salatrezepten und Trainingsanleitungen zeigte sie die ungeschönte Wahrheit. Genau das, worüber sonst niemand spricht. Sie listet die wahren Gründe für ihren drastischen Gewichtsverlust auf. Darunter Punkte wie „ihre Erkrankung an Endometriose, Angststörung, die daraus resultierende permanente Übelkeit und Müdigkeit oder den Ausgang der Präsidentschaftswahl, der eine gefährliche Gegenströmung zu ihren Werten bedeutet“.

Was ist Endometriose?

Die Krankheit, an der Lena leidet, ist eine chronische, sehr schmerzhafte Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die sich bis zu Eierstöcken und Blase ausweiten kann. Bei Endometriose treten Herde aus Gebärmutterschleimhaut an anderen Stellen im Körper auf. Im schlimmsten Fall führt diese Erkrankung, die im Schnitt jede zehnte Frau trifft, sogar zur Unfruchtbarkeit. Vor einem Jahr musste sie sich einer Operation unterziehen, da eine Eierstockzyste geplatzt war. Seitdem achtet sie mittels Ernährung und Sport bewusster auf ihren Körper.

 

Was dich auch interessieren könnte