Schlaf Kinder
9. Mai 2017 von Claudia Kleber

In welchem Alter sollten Kinder wann ins Bett gehen?

Ein heikles Thema, bei dem sich die Geister scheiden: Wie viel Schlaf braucht mein Kind?

Ein Thema, das schon für zahlreiche Diskussionen auf dem Spielplatz und bei Elternabenden gesorgt hat. Denn bei den Bettgehzeiten für den Nachwuchs scheiden sich bei vielen die Geister.

Anhand einer Tabelle, die die Grundschullehrerin Stacy Karlsen von der Wilson Elementary School in Kenosha, Wisconsin auf dem schuleigenen Facebook-Profil veröffentlicht hat, können sich Eltern jetzt orientieren.

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

In dieser Übersicht wird genau erklärt, wie viel Schlaf ein Kind in welchem Alter, angepasst an die Weckzeiten, braucht. Viele Eltern scheinen sehr dankbar für diese Tabelle zu sein, denn sie wurde mittlerweile über 430.000 Mal geteilt und über 61.000 Mal gelikt.

Die Pädagogin gestand in einem Interview mit dem TV-Sender FOX: „Ich war wirklich überrascht, wie viel Aufmerksamkeit dieser Post bekommen hat. Aber ich finde ihn sehr hilfreich!

v+u뢋v+rrب“vI^jZ4`z%zgv’kz۫;r%zg؝+sܢyrqI޷^ OvH[ޮȨ~;)jz)zAy+z;hr鞞*m}n$*mv+ܕ,}hZkym? 0}n$r)ly.醋hnyt~ͽ㍸ν۝׍nM4N*^ݩjְaM$-yȭzm iǛo[(Kwh?nM4NrV}z(‚i~b+b>-yj~m iǛo[(Kw’Wz{Z/ڢy۲l0y(&-tM4Akz+Zo m5nZ݊

Diese Schlafübersicht empfiehlt ähnliche Bettgehzeiten, die auch Kinderärzte immer wieder vorschlagen.

Kleinkinder zwischen 3 und 6 Jahren sollten zwischen zehn bis zwölf Stunden schlafen.

Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind hingegen schon nach zehn bis elf Stunden ausgeschlafen.

Was aber ebenso wichtig wie eine ordentliche Mütze Schlaf für Kinder ist, ist eine tägliche Bettgeh-Routine. Die renommierte Kinderärztin und Autorin Dr. Jennifer Shu empfiehlt Eltern immer wieder die vier Bs: „Bathing, Brushing Teeth, Books and Bedtime“. Übersetzt heißt das: Baden, Zähne putzen, Bücher lesen und Schlafen. Mit einem geregelten Ablauf werden die Kids auch einfacher ins Land der Träume geschickt.

Was dich auch interessieren könnte