Jessica Murnane
6. Mai 2017 von Sylvia Buchacher

Die Food-Philosophie von Lena Dunhams Ernährungsberaterin Jessica Murnane

Gesunde Ernährung liegt nach wie vor im Trend. Doch dass man mit den richtigen Essgewohnheiten auch Endometriose bekämpfen kann, wissen wir erst, seit wir den Podcast der Ernährungsberaterin Jessica Murnane hören.

Frauenpower

Vor ein paar Wochen wurde die letzte „Girls“-Folge ausgestrahlt. Die Erfolgsserie von Lena Dunham hat viele aktuelle Themen der „Millennial Generation“ angesprochen. Ernährung oder eine gesunde Lebensführung waren nicht dabei. Doch auf ihrem persönlichen Instagram-Profil hat die Regisseurin, Autorin und Schauspielerin oft von ihrem Kampf gegen die chronische Krankheit Endometriose erzählt. Daraufhin meldete sich die Ernährungsberaterin Jessica Murnane bei ihr und konnte sie von ihrem „One Part Plant“-Konzept überzeugen.

One Part Plant

Jessica Murnane predigt dabei keine strengen Diät-Vorgaben, sondern setzt auf kleine Veränderungen im täglichen Ernährungsalltag. In ihrem Kochbuch „One Part Plant“ geht es schlicht und einfach darum, dass Pflanzen einmal am Tag die Hauptrolle auf dem Teller spielen sollten. Ob beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen, bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass die verwendeten Lebensmittel nur minimal oder gar nicht verarbeitet wurden und nicht von Tieren stammen. Das Angebot ist groß. Von Gemüse über Früchte, Nüsse, Samen, Getreide bis hin zu Hülsenfrüchten ist alles erlaubt.

Iss dich gesund!

Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass man entzündungsfördernde Lebensmittel meiden sollte. Auch Murnane vertritt diese Meinung. Denn diese können chronische Entzündungen (Endometriose), Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes, Arthritis, Alzheimer und sogar Depressionen verursachen. Wer Nahrungsmittel wie industriell verarbeitete Produkte, rotes Fleisch, Milchprodukte, Alkohol, Zucker, kohlensäurehaltige Getränke, raffinierte Kohlenhydrate und gebratene Lebensmittel meidet, kann damit auch Haut- und Verdauungsprobleme in den Griff bekommen.

Jessica Murnane sagt jedoch nicht, dass man diese Lebensmittel nie wieder essen darf. Sie möchte lediglich ein Bewusstsein dafür schaffen, wie der Körper nach dem Verzehr bestimmter Produkte reagiert und wie man so gesund und glücklich wie möglich leben kann. Es zahlt sich auf alle Fälle aus, sich auf ihrem Blog durch die abwechslungsreiche Rezeptdatenbank zu klicken. Außerdem lohnt es sich auch, sich ihren „One Part Podcast“ anzuhören.

Was dich auch interessieren könnte