28. April 2017 von Janina Lebiszczak

OH, OHHH!

Egomania: Hilfe, mein Freund ist Narzisst

Befindest du dich in einer Beziehung mit einem Psychopathen? Wir kennen die Signale – und den Weg raus aus dem Dilemma.

Anfangs fandest du ihn faszinierend, weil er so viel und so offen über sich spricht. Nicht so verschlossen wie andere Männer. Kommunikation ist ja das A und O in einer Beziehung, weiß man. Bis es zu viel und zu offen wurde – und er nicht aufhörte damit. Seine Sorgen, seine Nöte, seine Ängste, aber auch sein Weg zum Erfolg, sein Charme, sein Weg. ER, ER, ER. Und was ist mit dir? Wenig. Du darfst zuhören und ab und zu ermunternd nicken. Gratuliere: Du datest einen Narzissten. Und die sind Meister im Beeindrucken, im Verzaubern. Sie verstehen es, eine besonders faszinierende Aura zu erzeugen und uns genau das zu geben, was wir bewundern wollen.

Wie erkennt man einen Narzissten?

Wer in eine Beziehung mit einem Narzissten gerät, glaubt anfangs, er hätte den Traumprinzen vom Pferd geholt. Er betont, wie großartig es ist, dich gefunden zu haben, wie einzigartig und wunderschön du bist.Love Bombing“ nennen Experten das – in dieser Idealisierungsphase will er dich binden.

Auch durch jede Menge Sex. Doch Obdacht: Es geht darum, dich als Fan zu gewinnen, nicht als ebenbürtigen, starken Partner. Ein weiteres deutliches Signal: Narzissten lieben Mitleid. Er hat wahrscheinlich einige körperliche oder seelische Wehwehchen, über die er offen redet. Diese Offenheit ist faszinierend, weil man es von Männern gewohnt ist, dass ihr Zugang zu den eigenen Gefühlen begrenzt ist. In dem Fall ist der Seelenstrip aber Kalkül.

Der Weg raus aus der Ego-Falle

Falls du also einen narzisstischen Egoisten triffst, gilt nur ein Motto: Renn, so schnell du kannst, und dreh dich nicht um! Wenn es aber schon zu spät ist und du in einer Beziehung feststeckst, gilt Folgendes: Bereite dich gut vor und hol dir so viel Power von Freunden und Familie wie nur möglich. Der Narzisst wird den Verlust seines Partners, oder besser: Fans, als schreckliche Niederlage empfinden, die er nicht auf sich beruhen lassen kann. Narzissten suchen bei ihrem Gegenüber gezielt nach den Schwachstellen, egal ob das Gewicht, Gesicht oder Karriere ist. Dagegenhalten kann man nur, wenn man mit sich im Reinen ist. Die Trennung wird grauslich, so viel ist sicher. Die Psychoanalytikerin Marie-France Hirigoyen hat in ihrem Narzissten-Standardwerk „Die Masken der Niedertracht die Auswirkungen einer Trennung von einem Ego-Krüppel detailliert beschrieben.

Vergebt euch!

Leider haben wir keine besseren Nachrichten: Es hilft nur, hart und konsequent zu bleiben. Wie sehr man auch versuchen möchte, den Narzissten zu beschwichtigen: Seine Wut wird erst aufhören, wenn er das nächste Opfer gefunden hat. Und vergebt euch bitte – ihr seid nicht allein und ihr seid nicht dumm, weil ihr auf sein giftiges Spiel hineingefallen seid.

Was dich auch interessieren könnte