25. April 2017 von Janina Lebiszczak

Single-Survial-Guide: Das fünfte Rad am Wagen?

Alle halten Händchen – nur ihr nicht? Halb so wild: Wir wissen wie ihr überlebt!

Alle vergeben – und du so: Single.

„Pärchen stinken, Pärchen lügen. Pärchen winken und fahr’n nach Rügen Cocktails trinken, Kartoffelchips essen. Händchen halten und die Freunde vergessen.“ Was die Lassie Singers bereits in ihrem Kultsong „Die Pärchen-Lüge“ besangen, ist auch heute noch Realität.

Schon klar, Liebe ist etwas Wundervolles – wenn man mitspielen darf. Was aber, wenn der gesamte Freundeskreis sich in glücklich verliebte Paare aufatomisiert, was, wenn die auch noch zusammenziehen, heiraten und Kinder bekommen – während man selbst damit beschäftigt ist, seiner Katze Pizzareste aus dem Pelz zu fitzeln? Die neueste Hiobsbotschaft: Der Instagram-Account von „Third Wheel Extravaganza“ ist derzeit down. Über 10.000 Follower freuten sich regelmäßig über die Selfies einer überzeugten Single-Lady. Mit völlig unbeeindrucktem Gesichtsausdruck blickt sie in die Kamera, während im Hintergrund glücklich Verliebte glücklich verliebte Dinge tun.

 

Habt ihr die richtigen Freunde?

Schon klar: Mit Humor kommt man einfach besser durchs Leben, vor allem wenn um dich herum alle fummeln und schnäbeln. Noch wichtiger, als seine eigene Existenz nicht all zu ernst zu nehmen, ist es aber, die richtigen Freunde zu haben. Dass ihr Single seid, stört richtig gute Freunde in Beziehung nämlich nicht. Beziehungen kommen und gehen, aber eure Freunde bleiben eure Freunde. Wenn ihr gerne Zeit mit ihnen verbringt und sie mit euch, ist es vollkommen Banane, ob einer von euch gerade vergeben ist. Ja gut, in der ersten, hitzigen Phase der Verliebtheit wird es vielleicht etwas schwieriger, aber keine Sorge: Bei halbwegs vernunftbegabten Menschen reguliert sich das mit der Zeit von alleine.

Der Single als Bedrohung

Und wenn nicht? Dann müsst ihr euren Freundeskreis leider rigoros ausmisten: Manche Paare schützen ihren Beziehungsraum wie eine vom Feind belagerte Burg, verbergen ihre Konflikte, halten immer zusammen, zumindest nach außen. Ein Single muss sich öffnen, muss ehrlich sein und sich zeigen, um Beziehungen und Bezüge herzustellen. Deshalb reagieren manche Paare oft mit Rückzug, wenn andere zu Singles werden. Das Paar wird damit konfrontiert, dass auch lange Beziehungen enden können, dass auf einmal alles vorbei sein kann. Da müssen sie durch – und wenn nicht: müssen sie gehen. Zumal sich jedes zweite Ehepaar scheiden lässt, Trennungen also die Regel, nicht die Ausnahme sind und ihr alles, nur keine Bedrohung darstellt.

Jedes Paar war mal zwei Singles

Das Einzige, was Singles und Paare gemeinsam haben, sind nämlich die Vorurteile, die sie hegen. Nicht jeder in Beziehung Lebende betrügt den Partner heimlich oder langweilt sich zu Tode. Nicht jeder Single ist verzweifelt. Das Bedürfnis nach Nähe kommt und geht. Niemand ist für immer alleine. Und nur die wenigsten für immer zu zweit.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte