Ex
14. April 2017 von Janina Lebiszczak

Weg mit dem Ex! Ein interaktiver Ratgeber hilft

Jeder kennt ihn, keiner will ihn: Liebeskummer. Wie viele Frauen sich wohl schon die Seele aus dem Leib geweint haben, weil sie unglücklich mit ihrem Partner sind oder der Mistkerl sie verlassen hat? Jetzt hilft ein neues, interaktives Buch!

Wohin mit Wut und Schmerz?

Wieder mal sitzengelassen worden? Oder ihn gar beim Fremdschmusen entwischt? Wir empfehlen die Lektüre von „Weg mit dem Ex!“ (mvg Verlag). Dieses rotzfreche Ausfüll- und Mitmachbuch ist die Flasche Schnaps unter den Ratgebern. Die witzigen Denkanstöße motivieren dazu, sich selbst versöhnlich zu begegnen, und helfen dabei, den ärgsten Liebeskummer zu überwinden – und selbst dem unglücklichsten Mädchen, egal ob 13, 31 oder 50, werden sie ein Lächeln entlocken. Mit jeder Menge Fragen und Aufgaben hilft Franziska Lieb der Leserin dabei, all die Erinnerungen an den Ex rauszulassen, sich so richtig auszukotzen, dem Ärger Luft zu machen, Rachegedanken auszuhecken und die Tränen wild fließen zu lassen – nach dem Motto: „Schreib auf, was scheiße war, und schließ damit ab!“ Tatsache: Dieser Ratgeber fordert viel Interaktion samt Buntstiften, Lippenstift, Kleber und Feuerzeug – denn Abschließen fordert Aktion! Und immerhin wollen einstige Träume verbrannt und Fragen wie „Wen musst du nicht mehr treffen und zu wem musst du nicht mehr freundlich sein, nun da es Hohlkopf nicht mehr gibt?“ beantwortet werden!

Rituale, um den Ex zu verbannen

Schon klar, das klingt auf den ersten Blick ein wenig kindisch und nach Voodoo. Aber: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Rituale und gewisse überdramatische Aktionen uns dabei helfen, Abschied zu nehmen. Frauen leiden zwar stärker unter dem Beziehungsende, können dafür schneller damit abschließen. Forscher der Binghamton Universität befragten über 5.700 Menschen in 96 verschiedenen Ländern zu ihrem körperlichen und seelischen Zustand nach ihrer Trennung.

Frauen berichteten von einem höheren emotionalen und physischen Schmerzlevel. Dann aber würden die Damen ihre Probleme mithilfe ihres sozialen Netzwerks überstehen. Viele empfinden es außerdem als hilfreich, durch ein bestimmtes Ritual mit der vergangenen Beziehung abzuschließen. Veränderungen durch eine neue Haarfarbe oder Kleidung, Umgestaltung der Wohnung, Vernichten von Fotos oder anderen Erinnerungen erweisen gute Dienste für einen Neuanfang. Denn: Den Ex loszulassen bedeutet nicht, diesen völlig aus seinem Gedächtnis zu streichen. Vielmehr sollte erreicht werden, dieser Person, in Gedanken wie auch in der Realität, neutral gegenüberstehen zu können!

Ah ja, und lasst euren Gefühlen ruhig freien Lauf! Die Psychologin Karin Krause rät: „Dazu gehört, wütend zu sein.“ Denn Wut sei das, was trenne. Wer dieses Gefühl nicht zulasse, bleibe in der Phase der Verzweiflung und suche die Schuld nur bei sich selbst. „Das ist nicht gut für das eigene Selbstwertgefühl.“ Also her mit dem Feuerzeug!

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte