14. April 2017 von Claudia Kleber

Schon gehört? Das entspannendste Lied der Welt!

Das Lied „Weightless“ von Marconi Union senkt den Stresspegel, Blutdruck und Puls!

Dieses Lied musst du hören, wenn du gestresst bist!

Musik ist gut für die Seele – wissen wir. Was uns aber neu ist, dass ein Song der Band Marconi Union eine ganz besondere Wirkung auf Körper und Geist hat.

Der Song „Weightless“, den das musikalische Trio aus Manchester mit einem Musiktherapeuten komponiert hat, gilt laut einer Studie als der beste Entspannungstrack der Welt.

 

Im Forbes-Magazin erzählt der Marconi-Union-Bandleader Richard Talbot: „Es war einfach faszinierend, von einem Therapeuten zu lernen, wie und warum gewisse Töne sich auf unsere Stimmung auswirken können!“

So weit, so gut. Aber wie wurde dieses Lied zum entspannendsten Song der Welt ernannt?

Im Forschungsinstitut Mindlab International testete der Psychologe David Lewis die Auswirkung diverser Songs auf den menschlichen Körper.

Das Ergebnis: Im Gegensatz zu anderen Musikstücken senkte das Lied von Marconi Union das Stresslevel, den Puls und den Blutdruck der Studienteilnehmer um ganze 65 Prozent. Eine faszinierende Erkenntinis, die allerdings nicht nur positiv zu bewerten ist.

„Wir warnen daher eindrücklich davor, das Lied während des Autofahrens oder anderer Aktionen, bei denen eine derartige Ablenkung gefährlich werden könnte, zu hören“, erklärt David Lewis in mehreren Interviews.

Das heißt für dich: „Weightless“ kannst du also beim Chillen auf dem Sofa, während der Yoga- oder Meditationsstunde und zum Einschlafen hören. Bei Tätigkeiten wie dem erwähnten Autofahren, die also deine volle Konzentration erfordern, solltest du das Lied auf keinen Fall abspielen. Es drohen nicht nur schwere Augen und ständige Gähnattacken, sondern auch das Unfallrisiko steigt. In diesem Falle wäre dann der Entspannungstrack der gefährlichste Song der Welt.

Was dich auch interessieren könnte