12. April 2017 von Jasmin Newman

It-Pieces: Die Taschen von Jeff Koons für Louis Vuitton sind modische Meisterwerke

Louis Vuitton präsentiert seine neue Design-Kooperation mit Star-Künstler Jeff Koons. Eine Hommage an Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh und einige andere Pioniere der Malerei.

Jeff Koons in modischer Mission für Louis Vuitton

Art to go könnte man salopp den neuen Clou des französischen Traditionshauses Louis Vuitton nennen. Zahlreiche Künstler brachten im Zuge einer Kooperation schon frischen Wind in die klassischen Designs. Jetzt gesellt sich eine weitere Größe der Kunstszene in diese Riege: US-Künstler Jeff Koons. Der 62-Jährige ist bekannt für Werke, die dank ihrer ironischen, oftmals sexuell angehauchten Wirkung zwischen Kitsch und Kunst schwanken. Ein Stil, der für Pop-Ikone Lady Gaga wie gemacht ist, weswegen er auch das Cover ihres Albums Artpop gestaltete. Aber sogar die Wiener Staatsoper wollte eine Arbeit von Jeff Koons für die Ausstellungsreihe „Eiserner Vorhang“ (2007/2008). Die er mit einer 176 Quadratmeter großen Geisha bereicherte. Seit der Versteigerung des „Balloon Dog“ im Jahre 2013, der im New Yorker Auktionshaus Christie’s einen unfassbaren Preis von 58,4 Millionen US-Dollar erzielte, gilt er als teuerster lebende Künstler der Welt.

Speedy und Co mit neuem Anstrich

Und diesem Meister seiner Zeit ist nun eben auch Louis Vuitton verfallen. Und ließ ikonischen Taschenmodellen sowie diversen Accessoires wie Portemonnaies, Schlüsselanhängern und Tüchern seine Handschrift verpassen. Das Ergebnis ist die „Masters-Kollektion“, in der Jeff Koons Maler-Ikonen wie Leonardo da Vinci, Tizian, Rubens, Jean-Honoré Fragonard und Vincent van Gogh zitierte. So blickt uns jetzt „Mona Lisa“ von der „Neverfull“ aus an, und „Die Tigerjagd“ von Rubens und van Goghs berühmtes Gemälde „Weizenfeld mit Zypressen“ zieren die „Speedy“-Bag. Als modischen Ritterschlag könnte man die Umgestaltung des Vuitton-Logos bezeichnen. Denn erstmals in der Geschichte des Modehauses wurde einem Künstler die Ehre zuteil, das berühmte Monogramm zu verändern. Auf jeder Tasche der Kollektion hat sich nun auch Jeff Koons mit seinen Initialen verewigt, und im Inneren findet man eine Biografie sowie ein Foto des ursprünglichen Künstlers. Offiziell enthüllt wurden die Meisterwerke am 11. April 2017 im Rahmen eines exklusiven Dinners, zu dem neben Jeff Koons persönlich auch prominente Gäste wie Michelle Williams, Léa Seydoux, Adèle Exarchopoulos, Jennifer Connelly oder Catherine Deneuve eingeladen wurden. In den Stores sind die limitierten It-Pieces ab 28. April 2017 erhältlich, sie können ab sofort online vorbestellt werden. Wer sich selbst ein Stück Koons nach Hause holen will, sollte noch mal schnell das Sparschwein plündern, denn die Taschenpreise beginnen bei 2.100 Euro für die „Speedy 30“ (Normalpreis des bekannten Standarddesigns 760 Euro). Kunst hat eben ihren Preis …

Was dich auch interessieren könnte