Lufttrocknen der Haare
12. April 2017 von Sylvia Buchacher

5 Fehler, die man beim Lufttrocknen der Haare vermeiden sollte

Das Lufttrocknen der Haare ist viel schonender als aggressive Föhnhitze. Doch dabei kann man leider auch ziemlich viel falsch machen. Damit die Haare am Ende glänzen, statt als Frizz vom Kopf abzustehen, haben wir die fünf häufigsten Fehler zusammengefasst.

Lufttrocknen der Haare, leicht gemacht

1. Handtuch-Turban

Nach dem Waschen werden die Haare fast instinktiv in ein Handtuch gewickelt. Doch wenn man sie richtig lufttrocknen möchte, muss man umdenken. Das Trocknen mit dem Handtuch verursacht Frizz und kann die Haare verfilzen. Man sollte sie besser mit einem alten T-Shirt abtupfen und überschüssige Feuchtigkeit sanft auspressen.

2. Kein Pflegeprodukt

Das Lufttrocknen der Haare bedeutet nicht, dass man danach nichts mehr tun muss. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, ein Styling-Produkt zu verwenden. Wir empfehlen, ein leichtes Gel oder Mousse in die noch feuchten Haare einzuarbeiten. Das sorgt für mehr Volumen und reduziert Frizz.

3. Mit den Haaren spielen

In der Trocknungsphase (und auch sonst) unbedingt darauf achten, sich nicht zu oft mit den Fingern durch die Haare zu fahren oder sie übermäßig zu bürsten. Auch das sorgt für Frizz und Brüchigkeit. Hier hilft ein Blow-Dry-Serum, das auf das noch feuchte Haar aufgetragen werden soll, bevor man es durchkämmt.

4. Kein Styling

Einigen reicht es, die Haare zu waschen und danach ein leichtes Pflegeprodukt aufzutragen. Doch um den bestmöglichen Effekt zu erlangen, muss man seine Haare stylen. Dafür einfach die noch feuchten Haare zu einem Bun drehen und hochstecken. Sobald sie trocken sind, löst man den Bun und kämmt die leichten Wellen mit den Fingern durch. Man kann auch zwei lose Zöpfe flechten und diese trocknen lassen. Wichtig: Vor dem Styling kein Produkt verwenden, das die Haare beschwert.

5. Abends Haare waschen

Für den perfekten Air-Dry-Look unbedingt nur morgens die Haare waschen. Abends verknoten sie sich im Bett, und man wacht oft mit wirren, struppigen Haaren auf. Wer allerdings doch lieber abends wäscht, sollte zum Schlafen eine Duschhaube tragen und die Haare mit einem Leave-in-Conditioner verwöhnen.

Was dich auch interessieren könnte