11. April 2017 von Sylvia Buchacher

Kampf der Problemhaut: Wir probieren das TCA-Peeling

Ein Peeling ist eine der schnellsten Möglichkeiten für ein schöneres Hautbild. Beim TCA-Peeling kann man die Säurekonzentration je nach Hautproblem anpassen. Unsere Beauty-Redakteurin hat es ausprobiert, um ihre hormonelle Akne in den Griff zu bekommen.

Tiefenwirkung

Das TCA-Peeling, auch Blue Peeling genannt, ist ein chemisches Peeling auf Basis der Trichloressigsäure. Diese Säure reagiert mit den hauteigenen Eiweißen der Epidermis und führt dadurch zu einer Zellerneuerung. Sie wird vor allem bei Akne, Aknenarben, feinen Falten, zur Hautverjüngung und bei Pigmentstörungen eingesetzt. Dadurch können sogar flache Narben und Verhornungen geglättet werden.

Erwachsenenakne

Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mit der Pille aufgehört und hatte bis vor kurzem keinerlei Hautprobleme. Seit ein paar Wochen hat sich mein Hautbild jedoch komplett verändert. Ich habe extreme Hautunreinheiten in der Kiefergegend bekommen und vereinzelt sogar Pickel am Rücken, an anderen Stellen im Gesicht und auf den Armen. Ich war also dementsprechend frustriert, als ich das Kuzbari Zentrum für Ästhetische Medizin betreten habe.

Säure vs. Pickel

Nach einem ausführlichen Anamnese-Gespräch mit Dermato-Kosmetikerin Sonja Panagiotides haben wir uns für das TCA-Peeling in Kombination mit einer neuen Hautpflege-Routine entschieden. Das Peeling ist intensiver als das Fruchtsäurepeeling, das ich schon einmal ausprobiert habe. Es wird, je nach Hautproblem, zu unterschiedlich hohen Prozentanteilen mit einem Wattepad auf die Haut aufgetragen und im Anschluss nicht abgewaschen. Nach ein paar Tagen löst sich die oberste Hautschicht ab und bringt neue, gesunde Haut zum Vorschein.

After-Glow

Nach der Behandlung hat meine Haut richtig gestrahlt – von Rötungen keine Spur. Ich musste allerdings fünf Tage lang eine spezielle Creme aus der Apotheke und einen hohen Lichtschutzfaktor verwenden. Am zweiten Tag habe ich bereits bemerkt, dass die Haut trockener wird. Ab dem dritten Tag hat sie sich zu schälen begonnen. Teilweise sah sie aus wie eine Maske, die auf der Haut angetrocknet ist und sich nicht mehr ablösen lässt. Nach circa einer Woche war die obere Hautschicht komplett abgetragen, und ich konnte mit den verordneten Pflegeprodukten beginnen.

Fazit

Die aggressive Säure hat dafür gesorgt, dass vor allem die starken Verhornungen im Kieferbereich schneller abgeheilt und ausgetrocknet sind. Das Abschälen selbst habe ich jedoch als sehr unangenehm empfunden, weil ich die Haut auch nicht gut überschminken konnte. Doch der Effekt nach einer Woche hat sich ausgezahlt. Die Poren waren ebenmäßiger, das Hautbild feiner. Nur Pickel bekomme ich leider noch immer, allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Dafür sorgen die speziellen Produkte, die mir verschrieben wurden und die ich zurzeit ausschließlich verwende. Wer ein individuelles Pflegeprogramm haben möchte, ist bei Kuzbari an der richtigen Adresse.

Was dich auch interessieren könnte