5. April 2017 von Jasmin Newman

Binge-Watching-Alarm: Wir lieben Selena Gomez‘ eigene Netflix-Serie

„Tote Mädchen lügen nicht“ heißt der Mega-Erfolg von Selena Gomez. Für die Hauptrolle als High-School-Teenie war sie aufgrund der langwierigen Produktion zu alt geworden. Aber der ehemalige Disney-Star hat bewiesen, dass sie auch eine hervorragende Produzentin ist.

Netflix-Serie mit Tiefgang

„Tote Mädchen lügen nicht“ (englischer Originaltitel: „13 Reasons Why“) zählt nach nicht einmal einer Woche zu den beliebtesten Netflix-Serien. Und das zu Recht, denn die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans ist ab der ersten Folge fesselnd, emotional, tragisch und wunderschön zugleich.

Die Serie dreht sich um die High-School-Schülerin Hannah, gespielt von Katherine Langford, die Suizid begeht und die Gründe dafür auf dreizehn Seiten auf sieben Kassetten erklärt. Jede Seite widmet sie jeweils einer Person, der sie die Mitschuld an ihrer Entscheidung gibt. Die Geschichte wird sehr authentisch erzählt, es geht um Themen, die jeder Jugendliche kennt. Um Freundschaft, die ersten Erfahrungen mit Jungen und Alkohol bis zu dem Wunsch, sich selbst zu finden. Damit kann sich jeder, Jugendliche wie auch Erwachsener, darin wiederfinden – besonders in einer Zeit, in der jeder schon mal selbst oder über Angehörige mit dem Thema Mobbing zu tun hatte.

Selena Gomez war von dem Jugendroman, geschrieben von Jay Asher, der an vielen US-amerikanischen Schulen zur Pflichtlektüre zählt, sofort begeistert und sicherte sich zusammen mit ihrer Mutter bereits bei seinem Erscheinen die Rechte für die Serie. Eigentlich wäre sie selbst für die Hauptrolle geplant gewesen, doch da sich die Produktion zu lange hinzog, war die mittlerweile 24-Jährige nicht mehr glaubwürdig als High-School-Teenie. Neben ihrer leidenschaftlichen Arbeit hinter den Kulissen als Co-Produzentin steuerte Gomez auch einen Song zum Soundtrack bei. „Only You“, eine 80er-Elektro-Dancenummer des ehemaligen britischen Synthie-Pop-Duos Yaz (oder auch Yazoo), verwandelte die Sängerin in eine gefühlvolle Ballade.

Video

Offizieller Trailer 13 Reasons Why

Der Trailer zur Erfolgsserie von Netflix

Selena Gomez identifizierte sich mit dem Selbstmordopfer

Und die Herzensangelegenheit, wie Selena Gomez ihr Projekt selbst nennt, hat mehr mit ihr zu tun, als man anfangs denken würde. „Um ehrlich zu sein, ging ich während der Produktion durch eine sehr schwere Phase“, erzählte der ehemalige Disney-Star kürzlich bei einem Pressetermin mit CNN. Auf ihren Rehab-Aufenthalt anspielend, erklärte sie: „Ich ging für 90 Tage fort und traf eine Menge Jugendliche an diesem Ort, über die wir nun sprechen. Mit vielen Problemen, die die Charaktere erleben, musste ich mich in einem anderen Rahmen selbst auseinandersetzen.“ Auf Instagram schrieb sie weiter: „Jeder geht durch eine Phase, in der unrealistische Erwartungen und Druck das eigene Leben prägen. Darüber müssen wir unbedingt reden, und wir müssen aufhören, eine falsche Idee vom Alltag zu inszenieren.“

Die dreizehnteilige Dramaserie mit namhaften Schauspielern wie Katherine Langford, Dylan Minnette sowie erfolgreich Mitwirkenden wie Selena Gomez und Oscar-Preisträger Tom McCarthy ist schon jetzt ein Mega-Erfolg, weswegen auch eine weitere Staffel nicht ausgeschlossen ist. Wir wissen zumindest schon, was wir heute Abend machen. Popcorn und Taschentücher griffbereit halten!

Was dich auch interessieren könnte