Reiswasser Haare
4. April 2017 von Claudia Kleber

Echt jetzt?! Reiswasser ist das Beauty-Tonic für schöne, lange Haare

Ein Wundermittel made in China. Reiswasser wird dort seit Jahrhunderten für die Haarpflege verwendet. Es verspricht gesünderes, glänzenderes Haar.

Reiswasser – das Wundermittel für langes, gesundes Haar

In China ist die Wirkung von abgestandenem Reiswasser schon fast ein alter Hut. Das Wasser, das nach dem Reiskochen in unseren Breitengraden einfach weggeschüttet wird, heben chinesische Frauen auf.

Und spülen zwei Tage später ihre Haare damit. Wenn das vermeintliche Abfallprodukt etwas sauer ist, wirken die dort enthaltenen Antioxidantien und Mineralien erst richtig. Auch die Vitamine B und E und die Reis-Proteine entfalten ihre Superkräfte erst in einem sauren Umfeld komplett.

Vitamin B ist die beste Pflege für Haare. Es schützt sie nicht nur vor Schäden und repariert sie, sondern verhindert auch Haarausfall und steigert die Elastizität.

Übrigens: Entdeckt haben das Wundermittel die Frauen des südchinesischen Miao-Stammes. In ihrer Kultur stehen lange Haare für Lebenskraft und Wohlstand. Und damit ihre Mähnen bis zu zwei Meter lang werden, pflegen die Miao-Damen ihre Haarpracht seit Jahrhunderten mit Reiswasser.

Und so geht's!

1. Nach dem Shamponieren

das Beauty-Tonic aus der Küche in die Haare einmassieren und circa 5 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich ausspülen.

2. Für einen noch besseren Effekt

die Haare lufttrocknen lassen und diese spezielle Haarkur zwei Mal pro Woche wiederholen.

Wenn du kein großer Reis-Esser bist oder auch keinen asiatischen Schnellimbiss in der Nähe hast: Es gibt mittlerweile auch große Kosmetikkonzerne, wie Kiehl’s, Korres oder Rituals Cosmetics, die Pflegeprodukte aus dem Abfallprodukt herstellen.

 

Was dich auch interessieren könnte