Bundesländer Liebe
30. März 2017 von Janina Lebiszczak

Liebe im Bundesländer-Vergleich: So datet Österreich

Tu sexy Austria: Der Westen ist am Dauer-Chatten, in Wien sind die Frauen mutig und in Kärnten geht es zur Sache. Die Bundesländer im Flirt-Check.

Burgenländer kommen schnell zum Punkt

Die Dating-App Once ist in etwa Tinder für Singles mit Niveau. Kein schnelles Wegwischen, sondern ein vorgecasteter Vorschlag pro Tag. Vier Monate nach dem Österreich-Launch hat sich die Kuppel-App das Kommunikationsverhalten ihrer User näher angesehen. Die sind im Schnitt österreichweit um die 29 Jahre alt, unterscheiden sich aber beim Zug zum Tor. In Sachen Kommunikation sind die Vorarlberger die Spitzenreiter: Mit durchschnittlich 24 Nachrichten pro Chat sind sie im Vergleich zum Landesschnitt (18 Nachrichten) besonders kommunikativ, während sich die Burgenländer mit durchschnittlich 13 Nachrichten lieber kurz halten – es bei ihnen dafür aber schneller zum ersten Date kommt.

Wien flirtet weiblich

Die Bundeshauptstadt hat die jüngsten User: Mit durchschnittlich 26 Jahren liegen sie um circa zwei Jahre unter dem Landesschnitt. Und: Mit einem Anteil von 53 zu 47 % dominieren Nutzerinnen die Geschlechterverteilung. Sie sind auch diejenigen, die häufiger mit dem ersten „Hallo“ eine Konversation starten als Männer.

Bundesländer Liebe

Leider geht die Studie nicht darauf ein, was nach dem Kennenlernen alles passiert. Aber Gott sei Dank stehen in diesen Belangen auch schon Informationen zur Verfügung: Kärntner Männer gelten als sexuell besonders aktiv. Zu diesem Ergebnis sind sowohl das Möbelhaus Ikea als auch der Kondomhersteller Durex letztes Jahr bei zwei voneinander unabhängigen Studien gekommen. Lei lei.

Was dich auch interessieren könnte