Portugal
29. März 2017 von Robert Kropf

5 versteckte Urlaubs-Plätzchen in Portugal

Es ist eines der Trend-Reiseziele 2017: Portugal. Weil wir aber nicht gerne in touristenüberlaufenen Orten unterwegs sind, haben wir fünf Plätze off the paths für euch ausgewählt.

Ponta da Piedade

Klar, Portugal bedeutet natürlich auch Sonne, Strand, Meer. Und dafür haben wir uns ein ganz besonderes Fleckchen ausgesucht, das ihr am besten von Lagos aus mit dem Boot erreichen könnt: Ponta da Piedade, eine beeindruckende Felsklippenlandschaft in der Region Algarve. mit versteckten Stränden und romantischen Buchten. Unser Tipp: Mit dem Fischerboot eine unvergessliche Erkundungstour zwischen den Klippen machen und die eine oder andere Grotte besuchen.

Portugal

Monchique

Zeit zum Abschalten und Relaxen gefällig? Das geht am besten im verträumten Örtchen Monchique in der Algarve. Es liegt in der Serra de Monchique (zwischen den Gipfeln Fóia und Picota), ist also wunderbar für entspannte Spaziergänge und Wanderungen geeignet, aber besonders aufgrund des Kurbads im sechs Kilometer entfernten Dorf Caldas ein echter Geheimtipp. Das 32 Grad heiße Quellwasser ist besonders gesund – auch für junge Urlauber.

Portugal

Ilha de Tavira

Sand, so weit das Auge reicht, dazwischen Lagunenlandschaften und Naturschutzgebiet (Parque Natural da Ria Formosa). Ilha de Tavira, die elf Kilometer lange Sandinsel vor Tavira, ist der Insider-Strand in der Algarve. Der östliche Abschnitt, Praia da Ilha de Tavira, ist der am besten ausgebaute, mit Liegen, Sonnenschirmen, Booten sowie Restaurants und Bars. Andere coole Strände: Praia do Amado bei Carrapateira, Praia Dona Ana und Praia Porto de Mós bei Lagos.

Portugal

Surf-Hotspots

Auf der Suche nach hohen Wellen? Dann seit ihr an der Westküste der Region Centro genau richtig. Zum Beispiel in Nazaré: Der dortige Surfspot unterhalb der Festung São Miguel Arcanjo beherbergt mitunter bis zu 20 Meter hohe Wellen – dank der Meeresschlucht Nazaré Canyon direkt vor der Küste. Oder eine Autostunde südlicher, in Ericeira, dem erst dritten Surfreservat weltweit (nach Malibu und Manly Beach) und dem ersten in Europa, wo starke Windböen für hohe Wellen sorgen. Anfänger können sich in einer der vielen Surfschulen in der Gegend einstimmen.

Portugal

Serra da Estrela

Portugal mal von einer ganz anderen Seite: Die Serra da Estrela (zu deutsch: Stern-Gebirge) im östlichen Teil Portugals ist mit knapp 2.000 Metern Höhe das höchste Gebirge im Land, der dortige Naturpark Parque Natural da Serra da Estrela beherbergt außerdem das einzige Skigebiet Portugals. Im Sommer die perfekte Gegend zum Wandern und Naturgenießen. Im Ort Manteigas lässt es sich zudem chic wohnen, dort steht das Designhotel Casa das Penhas Douradas. Wem die traumhafte Aussicht alleine nicht genügt – Kulturbegeisterte können eine der letzten Burel-Fabriken besuchen.

Portugal

Was dich auch interessieren könnte