27. März 2017 von Sylvia Buchacher

Getestet

Gesündere und schönere Haare mit Olaplex? Wir haben’s ausprobiert

Olaplex ist eines der innovativsten Haar-Produkte der letzten Jahre. Unsere Beauty-Redakteurin hat das Wundermittel ausprobiert.

Hairlich!

Zugegeben, ich war kurz versucht, mir die Haare von Dunkel auf Blond zu färben, als ich Olaplex im  N° 11 Hair Salon das erste Mal getestet habe. Schließlich ist das Produkt für seine extrem pflegende Wirkung bekannt. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Hairstylistin Sonja Thoma habe ich mich dann doch für das Rebuilding Treatment entschieden. Das Produkt kann nämlich bei jeder chemischen Behandlung und Haarfarbe angewendet werden. Doch was ist Olaplex eigentlich?

Olaplex

Wundermittel

Olaplex wurde von den zwei Wissenschaftlern Dr. Eric Pressly und Dr. Craig Hawker entwickelt. Dabei handelt es sich um einen chemischen Wirkstoff, der als Bindungsverstärker agiert und das Haar dauerhaft repariert. Das Produkt ist öl- und silikonfrei und wurde nicht an Tieren getestet. Es wird beim Färben oder Aufhellen beigemengt, um die geschädigten Disulfidbrücken im Haar wiederherzustellen und zu stärken. Diese brechen beim Kämmen, Glätten, Bürsten, Föhnen oder Färben. Das Salon-exklusive Produkt baut die Haarstruktur von innen wieder auf. Dadurch wird das Haar sofort kräftiger und glänzender.

Schönes Haar - Step by Step

Vor allem beim Blondieren wird Olaplex gerne eingesetzt, weil es viel schonender für die Haare ist als eine herkömmliche Aufhellung. Doch auch bei dunklen Haaren merkt man den Effekt. Zuerst wird der Coloration der Bond Multiplier No. 1 beigefügt. Die Farbe wird anschließend wie gewohnt auf die Haare aufgetragen. Nach dem Auswaschen wird der Bond Perfector No. 2 appliziert. Dieser bleibt für ca. 10 Minuten auf den Haaren, bevor er ausgespült wird. Für den Heimgebrauch kann man den Hair Perfector No. 3 verwenden, um den Salon-Effekt länger aufrechtzuerhalten.

 

Vor der Behandlung (links) wirken die Haare viel stumpfer. Mit Olaplex (rechts) schauen sie gesünder und glänzender aus.

Fazit

Ich habe nur Step 1 und Step 2 der Olaplex-Behandlung ausprobiert, aber ich bin vom Ergebnis begeistert. Die Haare sind viel glänzender und voller als nach einem normalen Färbetermin. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mir viel weniger Haare ausfallen. Beim nächsten Mal werde ich mir definitiv auch den Hair Perfector No. 3 besorgen.

Was dich auch interessieren könnte