Mode Prag
23. März 2017 von Stephanie Rugel

Insider-Modetipp Prag

Dass Prag eine wunderschöne Stadt ist, wissen viele. Wie viel dort aber modemäßig abgeht, ist noch ein ziemliches Insider-Geheimnis, das wir jetzt lüften!

Das letzte Wochenende haben wir in modischer Mission in Prag verbracht, und wir sind noch ganz geflasht von den vielen tollen Eindrücken, die wir dort gesammelt haben! Momentan läuft noch die Mercedes-Benz Prague Fashion Week, die fast ausschließlich tschechische und slowakische Designer präsentiert. Paris, Mailand, New York, zieht euch schon mal warm an: In Prag entwerfen und designen sehr viele spannende Talente, von denen wir ganz sicher noch mehr sehen werden!

Chatty zum Beispiel. Das Designerinnen-Duo hat sich in der Szene einen Namen mit seinen extravaganten Denim-Styles gemacht, kreiert aber auch jede Menge andere Cool Girl Pieces mit Rock-’n’-Roll-Attitüde. Die vor wenigen Tagen präsentierte Kollektion für kommenden Herbst ist inspiriert von der Kleidung bolivianischer Wrestlerinnen!

 

Ein anderes tschechisches Designergespann, La Formela, lässt sich von Clubkultur und Streetwear inspirieren und steht mit seiner wilden Mischung aus Tech-Style, Plisséefalten und Farbenfreude international gehypten Labels wie Vetements oder Gosha Rubchinskiy in nichts nach.

Zu einem interessanten Frühstücksgespräch im Falkensteiner Hotel Maria Prag haben wir uns mit den jungen Nachwuchsdesignern Petra Ptáčková, Daniela Pešková und Miro Sabo getroffen. Sie alle sind unter 30, studieren teilweise noch, zeigen aber schon derart elaborierte Kollektionen, dass man nur anerkennend staunen kann!

 

Daniela Peškovás Stil kann am besten mit dem zurückhaltend-eleganten Look von Mode-Größen wie Céline oder Jil Sander verglichen werden, die quirlige Kosmopolitin Petra Ptáčková legt größten Wert auf Fashion mit „Open End“ – ihre Pieces können nicht nur auf eine Art getragen werden, sondern zeichnen sich durch maximale Variationsmöglichkeiten aus. Der gebürtige Slowake Miro Sabo verfolgt einen spielerischen Ansatz und hat sich inzwischen nicht nur als Modedesigner einen Namen gemacht, sondern entwirft auch Kostüme für Theater und Oper.

Leider sind die meisten dieser Labels noch nicht in Österreich oder online erhältlich – aber falls jemand noch Gründe suchen sollte, die tschechische Hauptstadt zu besuchen, wären das auf jeden Fall schon mal fünf! Dort findet man sie zum Beispiel bei Czech Designers and Friends.

 

Prag

Bei Filmfreundinnen, Fundus-Fans und auch an historischer Mode Interessierten setzt in den legendären Barrandov-Studios, die zu den größten Filmstudios Europas zählen, unweigerlich die Schnappatmung ein! Dort wird vom tschechischen Märchenfilm bis zum Hollywood-Blockbuster gedreht, was das Zeug hält, und man findet unzählige Requisiten und über eine Viertelmillion Original-Filmkostüme aus so berühmten Streifen wie Sofia Coppolas Marie Antoinette oder Milos Formans Oscar-gekröntem Film Amadeus.

Unglaublich, aber wahr: Wenn man sich vorher anmeldet, darf man dieses schier grenzenlose Fashion-Paradies nicht nur besichtigen, sondern auch in die Kostüme schlüpfen! In Reifrock, Korsage und Rokoko-Kostüm werden auch ganz abgebrühte Modeleute wieder zu strahlenden kleinen Mädchen. Wir haben’s ausprobiert!

Wir können euch einen Fashion-Trip nach Prag nur wärmstens ans Modeherz legen! In nur vier Stunden ist man von Wien aus mit dem Zug dort!

Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag
Prag

Was dich auch interessieren könnte