13. Februar 2017 von Janina Lebiszczak

alphas und die liebe

Alpha-Frau – bist du zu stark, sind sie zu schwach

Stark und unabhängig, clever und charmant. Sie werden bewundert, sie werden geliebt – aber in Beziehungsfragen bleiben sie oft auf der Strecke. Alphafrauen haben es nicht immer leicht. Aber was soll’s, pfeif drauf!

Die Alphafrau, beliebt ... aber oft single

Eine Alpha-Frau braucht nichts und niemanden, außer ihren gesunden Menschenverstand und ihr Bauchgefühl. Sie richtet sich nicht nach Normen und definiert sich nie über Dritte. Sie geht ihren eigenen Weg, kennt ihre Ziele und weiß, was ihr guttut und was nicht.
Das klingt toll, oder? Ist es auch. Doch wo viel Licht, da viel Schatten – gerade unabhängige, starke Frauen sind nicht gerade Glückspilze in Sachen Liebe. Nicht weil sie besonders wählerisch oder anspruchsvoll sind, sondern weil viele Männer – sagen wir, wie es ist – die Hosen voll haben. Sie bewundern das schöne Alpha-Weibchen zwar, eine Familie werden sie jedoch nicht mit ihr gründen. Sex? Okay. Liebe, nein dann schon lieber eine Nette, Anschmiegsame. Jedoch: Die moderne Frau – ambitioniert, selbstsicher und engagiert – muss ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, um auch Glück in der Liebe zu haben. Im Gegenteil: Nur wer sich selbst treu bleibt, hat realistische Chancen, den Mann fürs Leben zu finden, und der darf die Augenhöhe nicht scheuen. Jedenfalls behauptet das Sonya Rhodes, Therapeutin und Autorin des Buches „Die Alpha-Frau und die Liebe: Wie starke Frauen ihren Partner finden“ (Goldmann Verlag).

via GIPHY

Arme Alpha-Frau?

Ihre These: Für starke Frauen sind Silberrücken, Machos und Blender nicht interessant. Sie sind nicht bereit, ihr Leben in die Hände eines Mannes zu legen. Warum aber haben Männer diese gravierenden Probleme mit Alpha-Frauen? Ist es die Angst, in den Vergleich zu rutschen und neben einer starken Frau nicht mehr repräsentieren zu können? Der Verdacht liegt nahe.

Kate Ratliff von der University of Florida und Shigehiro Oishi von der University of Virginia fanden in einer Langzeitstudie und mehreren Experimenten heraus, dass ein Erfolg der Partnerin das Selbstwertgefühl des Mannes deutlich schmälert, ein Misserfolg, den sie erlebt, sein Selbstwertgefühl aber hebt – und zwar unabhängig davon, was er selbst behauptet. Auf das Selbstwertgefühl der Frauen hingegen hatte ein Erfolg oder Misserfolg des Partners überhaupt keinen Einfluss. Andere Studien zeigten, dass Männer von klein auf mehr wetteifern als Frauen (dazu muss man nur einen Blick auf den nächsten Kinderspielplatz werfen) – daher stehen sie gern für sich allein, während Frauen den Erfolg des Partners auch gut als gemeinsamen Erfolg verbuchen können.

via GIPHY

Dann halt nicht …

Alpha-Frauen stellen hohe Ansprüche an sich, aber auch an ihre Umwelt. Die richtigen Partner für sie sind selbstbewusste, souveräne Männer, und zwar solche, die Kerl genug sind, um stolz zu sein auf eine starke Partnerin; Männer, die offen und mutig genug sind, um eine neue Form der Gleichberechtigung mit einer ebenbürtigen Frau zu versuchen.

Und drunter machen wir’s nicht, Ladies. Dann schon lieber Happy Single!

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte