Seetang
11. Februar 2017 von Sylvia Buchacher

Superfood Seetang

Es vergeht keine Woche, ohne dass ein neues Superfood ausgerufen wird. Nach Moringa, Chia, Goji und Co sollte man im Supermarkt ab sofort nach Seetang Ausschau halten. Wir verraten, was hinter dem neuen Superfood steckt.

Meer-Wert

Seetang ist vielleicht nicht so glamourös wie andere, exotischere Superfoods, hat aber einiges zu bieten. Unter der schleimigen Fassade verbergen sich unzählige Benefits. Tang hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Er hilft sogar bei der Verdauung. In Asien ist er, aufgrund seines Geschmacks und seiner Nahrhaftigkeit, schon seit Jahrhunderten eine beliebte Delikatesse. Die Fülle an natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen macht diese Protein-Quelle auch hierzulande immer beliebter.

via GIPHY

Die vielen Vorteile von Seetang

1. Er unterstützt unsere Schilddrüse

Meeresalgen sind reich an Jod. Das ist gut für unsere Schilddrüse. Denn Jodmangel kann zu einer Schilddrüsen-Dysfunktion führen. Über- oder Unterfunktion machen sich durch Gewichtszunahme, Müdigkeit, Haarausfall, Hautprobleme oder Depressionen bemerkbar. Deshalb beim nächsten Einkauf einfach zu Seaweed-Crisps statt zu Chips greifen.

2. Er ist eine gesunde Alternative zu Fleisch

Veganer und Vegetarier können mit Seetang lebenswichtige Nährstoffe aus Fleisch und Fisch (wie z. B. Vitamin B12) ersetzen. Bei Hunderten essbaren Algensorten ist sicher für jeden Geschmack das Richtige dabei. Algen können süßlich, rauchig oder salzig schmecken. Wer den fischigen Geruch nicht aushält, kann die Algen in heißem Wasser einweichen. Am besten noch einen Spritzer Zitronensaft oder Essig hinzufügen, um den Geruch zu neutralisieren.

3. Er ist der perfekte Pasta-Ersatz

Der Spiralschneider und die Zoodles (Zucchini-Nudeln) haben ausgedient. 2017 wird das Jahr der Seetang-Nudeln. In vielen Bioläden findet man bereits Buchweizen-Pasta mit Wakame. 

4. Er ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen

Algen enthalten alle 56 Mineralstoffe und Spurenelemente, die ein gesunder Organismus benötigt. Japaner essen mehr Algen als jede andere Nation auf der Welt und haben die niedrigste Krebsrate weltweit. Das ist für uns Grund genug, ab sofort mehr Algen zu essen.

Was dich auch interessieren könnte