9. Februar 2017 von Sylvia Buchacher

am laufenden Band

Fit in den Frühling mit Resistance Bands

Die bunten Resistance Bands sieht man derzeit überall. Celebrity-Trainer Dalton Wong trainiert damit Stars wie Jennifer Lawrence. Auch in vielen Fitness-Studios sind die Power-Bänder nicht mehr wegzudenken. Das steckt hinter dem kleinsten Gym der Welt!

Let's bands!

Ein Training mit Resistance Bands stärkt die Muskeln und verbessert damit die Beweglichkeit des Körpers um ein Vielfaches. Die Bänder sind leicht, klein und perfekte Reisebegleiter. Außerdem lassen sich auch im Büro zwischendurch ein paar leichte Übungen unterbringen. Sogar Fehlhaltungen kann man mit diesem Training korrigieren. Deshalb werden Thera-Bänder auch in Rehabilitationszentren verwendet.

Leg GIF - Find & Share on GIPHY

Zugkraft

Das Training ist für jeden geeignet. Je nach Fitness-Level nimmt man entweder ein gelbes (Anfänger), grünes (Fortgeschrittene) oder blaues Band (Erfahrene). Man darf nicht unterschätzen, wie viele verschiedene Übungen man mit den kleinen Bändern machen kann. Von einfachen Stabilisations- bis hin zu anspruchsvolleren Kraftübungen ist alles möglich. Dadurch wird einem nie langweilig. Außerdem erzielt man rasch Erfolge.

Instyle GIF - Find & Share on GIPHY

Buntes Workout

Bei jedem Training werden verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Jede Trainingseinheit sollte dabei aus Warm-up, Training und Stretching bestehen. Immer mit leichtem Widerstand und weniger Wiederholungen beginnen, um sich dann kontinuierlich zu steigern. Je nach Intensität des Workouts empfehlen wir eine Ruhepause von ein bis zwei Tagen zwischen den Einheiten. Gute Trainingsprogramme und Vorlagen findet ihr auf  YouTube.

Was dich auch interessieren könnte