Dermapen
8. Februar 2017 von Sylvia Buchacher

Selbsttest: Micro-Needling mit dem Dermapen

Beim Micro-Needling mit dem Dermapen wird durch winzige Stiche in die Haut die körpereigene Kollagenproduktion angeregt. Dadurch kommt es zu einer besseren Durchblutung. Das Hautbild wird feinporiger, glatter und praller. Unsere Beauty-Redakteurin hat die Behandlung ausprobiert.

Piksen für die Schönheit!

Zugegeben, mir war etwas mulmig, als ich den Behandlungsraum in der Privatklinik Kiprov betreten habe. Doch meine Kosmetikerin Elisabeth Moravec hat mich sofort beruhigt und von dem tollen Effekt nach dem Treatment erzählt. Gleichzeitig hat sie mich jedoch über die auftretenden Rötungen und manchmal sogar blauen Flecken aufgeklärt. Denn mit dem Dermapen erhält die Haut 1.300 Nadelstiche pro Sekunde. Mit dem rotierenden Aufsatz aus feinsten Titannadeln, die ca. 0,5–1 mm lang sind, werden ihr kleine Verletzungen zugefügt. So wird das Immunsystem angekurbelt. Durch den Selbstheilungsprozess können unglaubliche Verbesserungen erzielt werden.

Zauberstab

Das Unangenehmste für mich war die betäubende Salbe, die nach einer gründlichen Reinigung auf das ganze Gesicht aufgetragen wird. Anders würde man die Stiche mit dem Dermapen jedoch nicht aushalten, erfahre ich von Frau Moravec. Als das Gerät über die Haut fährt, bin ich total entspannt. Nur auf der Stirn und im Kinnbereich spüre ich die Nadeln etwas stärker. Das Micro-Needling selbst dauert nicht mal zehn Minuten. Währenddessen wird hochkonzentrierte Hyaluronsäure aufgetragen, die durch die Behandlung noch tiefer in die Haut eindringen kann. Der erste Blick in den Spiegel erschreckt mich etwas. Ich bin vor allem im Stirnbereich und unter den Augen krebsrot. Das vergeht allerdings nach ein paar Tagen wieder. Ich merke nach einer Woche, dass meine Haut unglaublich ebenmäßig und prall aussieht. Unreinheiten sind verschwunden, nur die Lippenfältchen sieht man leider noch. Aber auch die würden nach mehreren Sitzungen verschwinden, sagt man mir.

Schöner Erfolg

Empfohlen werden 3 bis 5 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen. Der Erfolg spricht für sich. Das Hautbild wird glatter und straffer, Poren werden minimiert, Pigmentstörungen verschwinden, sogar Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen können reduziert werden. Das Treatment selbst dauert ca. 30–45 Minuten und kostet je nach Anwendungsbereich ca. 250 Euro. Ich würde es sofort wieder machen und überlege mir sogar, einen Dermaroller für zuhause zu kaufen. Tipp: Ich empfehle, die Behandlung vor einem Wochenende zu machen. Die Rötungen sind bei mir erst nach 5 Tagen komplett verschwunden. Make-up ist jedoch erlaubt, nur Fruchtsäure-Produkte solltet ihr in der Zeit keine verwenden.

Was dich auch interessieren könnte