1. Februar 2017 von Mareike Steger

Run, Be Happy

Der ultimative Grund, warum du laufen gehen solltest

Schlanke Taille, festes Bindegewebe oder weniger Gewicht interessieren dich nicht? Trotzdem gibt es einen Grund, warum du ab und zu einmal laufen gehen solltest. Oder, genaugenommen: Es reicht sogar schon simples Gehen …

Laufend glücklich

Ja, ja, Laufen ist gesund. Für den Körper. Haben wir schon oft genug gehört. Aber: Es hilft auch der Psyche. Selbst wenn man das Gegenteil erwarten sollte, hat Laufen (und genau genommen sogar das simple Gehen!) positive Effekte auf das Gehirn. Auch mit ein Grund, wieso wir „maxima läuft“ gestartet haben!

Wissenschaftler glauben: Wer sich körperlich betätigt und laufen oder auch nur spazieren geht, stimuliert spezielle Verbindungen im Hirn. Somit lösen ganz einfache motorische Bewegungen wie Gehen oder Laufen positive Gefühle aus.

Heißt: Gute Laune zwar nicht auf Knopfdruck, aber im Laufschritt! Und das schon nach wenigen Metern, sagen die Forscher: Man muss also gar nicht erst einen Halbmarathon laufen, um etwas Großes wie das „Runner’s High“ zu empfinden. Ein bissl glücklicher macht schon, einen kleinen Spurt zwischen Haustür und Straßenbahnhaltestelle hinzulegen. Oder öfter einen kleinen Abendspaziergang zu machen.

Das Gute daran: Du musst gar nicht erwarten, dass Laufen dich glücklich machen wird. Es tut es auch so: Allein dadurch, dass du läufst (oder einfach nur gehst), fühlst du dich besser gestimmt. Erwartungshaltung hin oder her.

Bis heute weiß die Forschung übrigens nicht, was genau uns beim Sporteln glücklich macht. Die Endorphine sind’s, behauptet man seit eh und je. Aber heute weiß die Forschung: Die Endorphine sind eigentlich dafür da, Schmerzen besser erträglich zu machen. Für Glücksgefühle eher nicht.

Doch ist ja auch letztlich egal, warum Bewegung gut tut. Wenn schon wenige (Lauf-)Schritte glücklich stimmen, ist es leichter, sich öfter einmal vom Zustand Couchpotatoe zu verabschieden. Schließlich ist der Frühling ja fast schon in Sichtweite …

 

Was dich auch interessieren könnte