Nicht Fisch, nicht Fleisch: die Übergangsbeziehung.
1. Januar 2017 von Mareike Steger

Sorry, du bist es nicht. Die Wahrheit über Teilzeit-Lover

Übergangsbeziehungen sind häufig, aber häufig nicht fair. Denn oft liebt der eine Partner mehr als der andere. Aber es gibt eine Möglichkeit, den anderen gar nicht erst leiden zu lassen.

In Sex & The City klingt die Wahrheit so: „Er war wie die fleischgewordene Entsprechung eines DKNY-Kleides: Du weißt, dass es nicht dein Stil ist, aber wenn es gerade schon da ist, kannst du es auch anprobieren.“

Eine Übergangsbeziehung ist nicht fair. Und selten von langer Dauer. Aber ist sie deshalb unmoralisch? Schwierige Frage.

Fakt ist: Nach einer langen Beziehung verlieben sich Menschen durchaus schnell wieder. Doch diese Beziehung dient meist nur einem: dazu, die vorherige (Langzeit-)Beziehung aufzubereiten. Während sich also der Frischgetrennte sein Selbstwertgefühl durch die neue Liebe wieder aufbaut, schaut der andere am Ende doch durch die Finger. Denn was, wenn der Teilzeit-Lover, die Übergangsbeziehung glaubt, den/die Richtige/n gefunden zu haben?!

Übergangsbeziehung mit Ablaufdatum

Bei Andi und Sarah verhielt es sich so: Er war 26, sie 30 – und sie hatte gerade erst eine Trennung nach zehn Jahren Beziehung hinter sich. Dass sie eine Fernbeziehung eingingen, machte die Sache nicht leichter. Immer dann, wenn sich Andi über Zeichen von Verbindlichkeit freute – etwa, als Sarah ihn nach Monaten endlich ihrem Bruder vorstellte -, desto mehr fühlte sie sich eingeengt. Sprach davon, die nächsten Wochenenden allein sein zu wollen – um Zeit für ihre lange vernachlässigten Freunde zu haben.

Andi in seiner Verliebtheit sah die Zeichen nicht. Sie fuhren sogar noch gemeinsam in den Urlaub. Doch dann wollte Andi in Sarahs Stadt ziehen. Als sie extrem zurückhaltend darauf reagierte, ging ihm ein Licht auf. Nach neun Monaten Beziehung trennten sich das Paar.

Teilzeit-Lover zu sein ist furchtbar. Dem anderen aber vorzuwerfen, er habe gezielt nach einer Übergangsbeziehung gesucht, hilft jedoch auch nicht weiter. Denn tatsächlich glaubt ein Frischgetrennter ja, er habe sich frisch verliebt.

Nach einer Trennung aber braucht es Zeit – alleine! Eine Beziehung zu verarbeiten, heißt unter anderem, eigene Muster zu erkennen, aber auch, starke Gefühle wie Schmerz und Hass abzuarbeiten. Deshalb gibt es nur eine faire Übergangsbeziehung: Die zwischen zwei Partnern, die sich von Anfang an klar sagen, dass sie das zwischen ihnen als Affäre sehen.

 

Was dich auch interessieren könnte