Transdermale Applikation
19. Dezember 2016 von Sylvia Buchacher

Selbsttest: Wir probieren Transdermale Applikation

Transdermale Applikation (TDA) ist ein neues Verfahren zur intensiven Tiefentherapie der Haut. Damit können Aktivstoffe, wie Hyaluronsäure, ohne Nadel bis in die tiefsten Hautschichten transportiert werden. Unsere Beauty-Redakteurin hat die Behandlung ausprobiert.

Tiefenwirkung

Ich war etwas skeptisch, als ich das erste Mal etwas über Transdermale Applikation gelesen habe. Wie soll das bitte gehen, dass Anti-Aging-Aktivstoffe so tief in die Hautschicht eingeschleust werden, wie es sonst nur Nadeln schaffen? Neugierig habe ich mich auf den Weg zum Kosmetikstudio Beauty Island im 3. Bezirk gemacht, wo ich die Behandlung ausprobiert habe.

Frischekick für die Haut

Zu Beginn wird die Haut gründlich gereinigt. Danach werden abgestorbene Hautschüppchen mit einem Enzympeeling entfernt. Das sorgt dafür, dass die Wirkstoffe anschließend besser aufgenommen werden können. Als das Gerät der Firma SEYO für die Transdermale Applikation in das Zimmer gerollt wird, werde ich etwas nervös. Die Kosmetikerin erklärt mir den Applikator und die speziellen Wirkstoff-Patronen. Wir einigen uns auf eine reine Feuchtigkeitsbehandlung

Push it!

Das TDA-Gerät erzeugt aus der Luft besonders reinen Sauerstoff, der mittels Hochdruck die Ampulle aktiviert, sodass die Wirkstoffe mit Überschallgeschwindigkeit direkt in die Hautzellen gepresst werden. Auf der Haut fühlt sich das Ganze so an, als würde man stark mit kalter Luft angepustet. Etwas kühl, aber nicht unangenehm. Zuerst werden Stirn, Wangen und der Augenbereich bearbeitet. Danach folgen der Hals und die Nasolabialfalten, bevor die Behandlung auf der Stirn endet. Das Ganze dauert nicht länger als zehn Minuten. Zum Schluss gibt es eine Gesichts- und Nackenmassage und eine pflegende Maske.

Fazit

Meine Haut fühlt sich prall und straff an, fast etwas geschwollen. Mir wird erklärt, dass der Haupteffekt am nächsten Tag zu sehen sein wird. Deshalb ist die Behandlung auch vor Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und anderen Events sehr beliebt. Meine Haut sieht rosig und gesund aus. Als würde ich gerade von einer Skitour zurückkommen. Kleine Fältchen um Augen und Lippen sind verschwunden. Schade, dass die Wirkung nur ca. eine Woche anhält. Der Preis einer Behandlung liegt bei ca. 100 Euro.

Was dich auch interessieren könnte