13. Dezember 2016 von Janina Lebiszczak

Wahnsinn Weihnachtsfeier: So schaffst du das!

Weihnachtszeit im Büro ist selten besinnlich – so manche Firmenparty dient auch noch Jahre später als Quell von Bürotratsch. Wir holen euch da raus.

Ohweia, Weihnachtsfeier!

Es wird bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen, auf dem Parkplatz wird – sagen wir mal: geknutscht, ein Rentier trinkt aus der Toilette, einige der Partygäste überleben nur knapp, und am nächsten Morgen sieht es aus, als hätte mehr als nur eine Bombe in dem Bürokomplex eingeschlagen: In „Office Christmas Party“ (jetzt in unseren Kinos) mit Jennifer Aniston und Jason Bateman geht es ordentlich zur Sache. Vielleicht solltet ihr euch den Film ansehen, BEVOR es zur eigenen Büro-Weihnachtsfeier geht, denn so überzogen ist die Handlung wieder auch nicht. Damit das Fest mit Chef und Kollegenschaft nicht zum Desaster wird, hier einige Tipps vom maxima-Christkind. (Achtung, Spuren von Humor können enthalten sein!)

Ho, ho, ho…ly shit.

Alkohol: Wer zu tief ins Glas schaut, plaudert möglicherweise Intimitäten aus, bekleckert sich und andere – nicht mit Ruhm, eher mit Rum – oder begeht einen anderen Fauxpas. Eine Firmenfeier ist kein Familienfest und die Leute da sind auch nicht unsere besten Freunde. Darum gilt: Trinken ja, aber bitte in Maßen. Vorher ausreichend essen! Besser die Weihnachtsfeier als Karrierekick benutzen: Wo und wann sonst ist die Firmenhierarchie so gelockert?

Boss: Hierarchien haben auch unter Alkoholeinfluss Bestand und geflirtet wird mit einem halben Arm Abstand. Auch amikale Annäherungen beim Chef bitte mit Vorsicht: Um dem Hals fallen, besoffene Buddygeständnisse und – noch viel schlimmer – neue Gehaltsvorstellungen und -verhandlungen bitte auslassen! Viele Vorgesetzte nutzen Betriebsfeiern, um sich von ihren Angestellten in freier Wildbahn ein Bild zu machen.

Single Bells

Solo: Eventuell bietet die Weihnachtsfeier die Gelegenheit, das Terrain für spätere Eroberungen zu sondieren. Die Hälfte der Singles ist auf der Weihnachtsfeier in Flirtlaune: Neun Prozent haben hier schon einmal einen Kollegen oder eine Kollegin geküsst, 42 Prozent der befragten Singles könnten es sich immerhin vorstellen. 48 Prozent sind anderer Meinung. Mit gutem Grund: Neben dem Buchhalter aus dem ersten Stock aufzuwachen ist nur dann schön, wenn das der tatsächliche Plan war. Denn: Sie sehen ihn jeden Tag im Büro – und das nüchtern. Flirten ja, aber bevor eine Dummheit begangen wird: Bitte schnell ins nächste Taxi.

Ausrüstung: So bügeln wir das eine oder andere kleine Malheur aus: Eine Brosche ersetzt den abgerissenen Knopf. Schrammen am Schuh können mit Zahnpasta rauspoliert werden, und wer seinen Kopf nach dem heißen Tanz an der frischen Luft mit einem Turban oder Schal schützt, wird auch nicht krank. Immer mit dabei: Beidseitiges Klebeband – damit der Saum und auch der Ausschnitt bleiben, wo sie hingehören.

via GIPHY

Und jetzt – durchhalten!

Der Morgen danach: Der letzte Drink muss schlecht gewesen sein – trotzdem sollten Sie funktionieren. Was hilft gegen den Kater? Kalt-warm-Duschen, Magnesium, viel trinken (Zitronenwasser!) und basische Lebensmittel (z. B. Erdäpfel, Eier, Bananen). Um dem Kater schon prophylaktisch entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, vor dem Schlafengehen ein großes Glas Kokoswasser zu trinken. Es ist reich an Vitaminen und Mineralien wie Kalium, das dem Körper hilft, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren.

Was dich auch interessieren könnte