10. Dezember 2016 von Janina Lebiszczak

Vertikale Gärten: Es grünt an unseren Wänden!

Sie sind schön, reinigen die Luft, und mit manchen können wir sogar unser Abendessen würzen. Pflanzen peppen jede Bude auf. Was aber, wenn diese klein ist? Ganz klar, dann gehen wir einfach die Wände hoch – und in den vertikalen Garten.

Auch wer auf kleinstem Raum lebt, kann sein Leben  grüner gestalten – ohne sich jeden Quadratmeter mit üppigen Töpfen zuzustellen. Denn: Es geht auch platz- und budgetschonend! Der neueste Trend dazu: Wandbepflanzungen bzw. „Living Walls“ oder „Vertical Gardens“ – zum Selbermachen oder Fixfertig-Kaufen.

Vertikale Gärten

Grün

Die Kauf-Gärten eignen sich insbesondere für alle Vergesslichen: Via Twitter, App oder Mail teilen uns die Pflanzen mit, dass sie sich nach Wasser sehnen. Abgesehen davon: Es ist einfach ein schönes Gefühl, vor einer Wand aus echten Pflanzen zu sitzen und in entspannter Atmosphäre zu relaxen. Auch eure Gäste werden ihre Freude daran haben. Vielleicht helfen sie ja auch gleich mit beim Gärtnern? Eine Europalette ist schon mal ein Anfang!

Vertikale Gärten mit Woolly

Pflanzen machen uns zu besseren Menschen – allein das Betrachten von Grünpflanzen steigert die Leistungsfähigkeit: Die grüne Farbe erhöht die Konzentration und sorgt für mehr inneren Frieden – und den kann man immer brauchen. Das gute Leben wächst in Taschen, ist das Motto des amerikanischen Herstellers Woolly Pocket. Die Hängevariante „Woolly reimaginated“ etwa bietet Pflanzkästen für vertikales Anpflanzen mit 14 Litern Fassungsvermögen. Mit denen kannst du das Gießen ruhig mal vergessen – der integrierte Tank fasst Wasser für bis zu 14 Tage. Außerdem verfügen sie über ein patentiertes Belüftungssystem.

Vertikale Gärten

Grün

Reduziertes von Flora Wall Design

Zimmerpflanzen reinigen die Raumluft, indem sie Schadstoffe abbauen, Kohlendioxid aufnehmen sowie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöhen und dadurch Staub binden. Und was spricht dagegen, sich einen kleinen Gewürz- oder gar Gemüsegarten an die Wand zu pinnen und auf Mini-Selbstversorger zu machen? Auch die Firma Flora Wall Design bietet schöne Lösungen gerade für den Küchenbereich. Allerdings sind die preislich im oberen Segment, aber kluge Köpfe können das sicher nachbasteln …

Vertikale Gärten

Grün

Die Profis von Flora Wall aus Wien

Ganze Wände, als Raumteiler oder als Gemälde einfach aufgehängt – die heimische Firma Flora Wall (nicht zu verwechseln mit Flora Wall Design) kommt zu uns nachhause und legt los. Der coole Showroom befindet sich in den Räumlichkeiten der „Neuen Wiener Werktstätten“ im 1. Bezirk in Wien.

Vertikale Gärten

Grün

Über 100 verschiedene Pflanzen stehen für das dekorative Äußere zur Auswahl. Man arbeitet mit Hydrokultur, da für größere vertikale Begrünungen Erde nicht optimal ist. Sie bedeutet Schmutz und verursacht einen modrigen Geruch im Raum.

Was dich auch interessieren könnte