Weihnachtsdilemma: Wohin an den Feiertagen - zu deinen oder zu meinen Eltern?
4. Dezember 2016 von Mareike Steger

Über ein Weihnachtsdilemma: Zu mir oder zu dir?

Junge Paare stecken oft im Weihnachtsdilemma. Denn solange sie noch keine eigenen Kinder haben, wollen die meisten zuhause bei den Eltern feiern. Was aber, wenn diese und die vom Liebsten nicht in derselben Stadt wohnen?

Weihnachtsdilemma für Frischverliebte

Zu Weihnachten wird man wieder zum Kind. Selbst wenn man schon seinen Bachelor in der Tasche hat und seit Jahren in einer anderen Stadt, fern von Mami und Papi, wohnt.

Deshalb steckt jedes junge Paar, dessen Eltern an unterschiedlichen Orten wohnen, vor den Feiertagen im Weihnachtsdilemma: Zu dir oder zu mir? Denn gerade zu Weihnachten, dem Fest der Traditionen und lieb gewonnenen Kindheitserinnerungen, fällt es vielen schwer, sich auf etwas Neues einzulassen. Weihnachten woanders feiern als zuhause bei den Eltern? Kaum vorstellbar!

Zugleich wollen Frischverliebte auf keinen Fall sooo lange auf den Partner verzichten. Mindestens vier Tage ohne ihn/sie? Ist genauso schwer vorstellbar, geschweige denn auszuhalten. Was also tun? Eines vorweg: Es gibt nicht die eine salomonische Lösung. Aber wir hätten drei Vorschläge.

via GIPHY

  1. Die Herzschmerz-Lösung: Doch, ihr müsst euch trennen. Ist ja nur für ein paar Tage. Jeder fährt heim zu den Eltern, überlebt Dauer und Distanz nur mit ganz viel Zeit am Smartphone. Idee für Romantiker: Schenkt dem/der Liebsten nicht nur ein Weihnachtsgeschenk, sondern legt auch für jeden Tag des Getrenntseins einen Brief, eine Postkarte oder ein Foto, schön verpackt, dazu.
  2. Die Fifty-fifty-Lösung: Es gibt sie in zwei Varianten. Sollten die eigenen Eltern und die potenziellen Schwiegereltern nicht zu weit voneinander entfernt wohnen, könntet ihr euch darauf einigen, erst gemeinsam zu der einen Familie zu fahren, dann zur anderen. Im folgenden Jahr wird getauscht, damit jeder einmal den wichtigen Heiligen Abend mit seinen Eltern verbringt. Variante 2 geht so: Ein Jahr fahrt ihr gemeinsam zu ihm, das folgende Jahr zu dir, oder vice versa. Das Tolle daran: Ihr lernt andere Weihnachtstraditionen kennen – und das kann sehr bereichernd sein!
  3. Die erwachsene Lösung: Könnte sein, dass diese für die Eltern härter auszuhalten ist als für euch. Ihr feiert als Paar gemeinsam Weihnachten, sagen wir: am Heiligen Abend. Erst am Christtag entscheidet ihr euch für eine der obigen Lösungen. Das schweißt als Paar super zusammen, schließlich könnt ihr euch ganz eigene Traditionen zulegen.

Und, wie macht ihr das zu Weihnachten?

Was dich auch interessieren könnte