Familie
27. Oktober 2016 von Janina Lebiszczak

Urlaub (nur) für Paare: No Kids, please!

Die Fronten sind klar – denn genügend Menschen halten touristische Angebote, die Kinder ausschließen, für eine Frechheit. Doch die Branche boomt!

Egoistisch oder verständlich?

Kinder toben gerne. Das Schreien und laute Weinen ist ideal zum Dampfablassen, aber auch wichtig für die Entwicklung der Kleinen. Die Stimme ist auch Ausdruck der Persönlichkeit.

Urlaub ohne Kinder

Und wenn viele Kinder sich gerade auf diese Weise ausdrücken, kann es eben ziemlich laut werden. Zwischen 80 und 113 Dezibel erreicht das Kindergebrüll – so laut wie eine Kreissäge. Hand aufs Herz: Willst du im wohlverdienten Urlaub am Pool neben einer Kreissäge liegen? Eben. Der Wunsch nach heiliger Ruhe in den Ferien oder am Weg dorthin treibt mitunter seltsame Blüten: Die indische Fluggesellschaft IndiGo hat Kids gerade aus einem Teil der Flugzeuge verbannt, das Unternehmen richtet kinderfreie Sitzreihen ein, so wie es Malaysia Airlines schon vor längerem getan hat. Noch ist das Fliegen ohne Gebrüll eine Nische, doch der Trend festigt sich langsam zu einem für den gesamten Tourismussektor – das gilt natürlich auch für die Unterkünfte. Die Hotelkette „Sensimar“ etwa hat im heurigen Sommer zur Gänze auf Erwachsenen-Resorts umgestellt.

No kids, please

„Adults only“-Hotels haben sich ganz auf die Bedürfnisse von Erwachsenen spezialisiert – und jetzt kommt’s: Die meisten Gäste sind keine bösen Kinderhasser, sondern einfach oft bloß müde Eltern, die sich ein paar Tage gerne wieder mal als Paar erleben wollen! Urlaub von den Kindern statt Urlaub ohne Kinder also. Leider bekommen viele immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn sie es wagen, so etwas überhaupt anzudenken. Als liebende Mutter hat man sich doch zu freuen über alles, was die Lendenfrucht von sich gibt, auch über Brüll-Phasen, auch im Urlaub, der nur alle Jahre mal kommt. Unser Tipp: Es ist auch ein Zeichen von Liebe, mal nur für sich sein zu wollen. Urlaub ohne Kinder tut der Beziehung gut, daher auch dem Nachwuchs. Happy Mum, happy  Kids – jeder Mensch braucht mal eine Verschnaufpause. Also: Die Vielfalt der Adults-only-Hotels reicht mittlerweile vom Wellnesshotel in Österreich bis zum Luxus-Hideaway auf den Malediven. Sucht euch was Schönes raus! (Die heimischen Angebote findet ihr unter anderem hier.)

Was dich auch interessieren könnte