Leistbare Designhotels
23. Oktober 2016 von Robert Kropf

6 leistbare Designhotels in Österreich

Juhu, wir leisten uns ein Designhotel – besonders chic und mit allem, was man sich im Urlaub erträumt: Sky Spa, Felsendusche, Vintagemöbel. Dass das gar nicht so teuer ist, zeigen diese sechs Hotels in Österreich.

mama thresl

mama wer? Theresia! Sie ist die Namensgeberin dieses „schenen“ Hotels in Leogang, und sie mag die umliegenden Steinberge, so wie wir. Und das ist nicht zu übersehen: Sieben-Meter-Felsen mit Klettersteig, Felsendusche- und Zirbenholz-Zimmer, offene Bar-Insel.

Leistbare Designhotels

Genau das Richtige für unsere Stadtseele mit Drang nach draußen. Dazu haben die Gastgeber Renate und Hubert Oberlader im mama thresl heimische Handwerkskunst verstreut, auf dem Teller landen traditionelle Gerichte und hausgemachte Flammkuchen, Salate, Steaks und Burger. Wir freuen uns auf den Wohlfühlbereich auf dem Dach und den lässigen DJ-House-Sound. Pinzgau, wir kommen!

www.mama-thresl.com

Leistbare Designhotels

Ruby Sofie

Und noch ein Hotel mit Mädchennamen: Ruby Sofie. Die Möbel und Dekorationen sind handselektierte Vintage-Einzelstücke oder wurden maßgefertigt – der Bezug zum Standort ist dabei besonders wichtig. Schließlich ist das Ruby Sofie in den Wiener Sofiensälen beheimatet, einer ehemaligen Party- und Konzertlocation der Extraklasse.

Leistbare Designhotels

In den Zimmern stehen deshalb übergroße Betten und Marshall-Gitarren-Verstärker samt Anschluss fürs Handy. Restaurant und Roomservice sind im Herzen der Stadt wirklich nicht notwendig, dafür eine rund um die Uhr geöffnete Bar. Diese Kontraste und das Miteinander unterschiedlicher Stile finden wir sehr sympathisch.

www.ruby-hotels.com

Leistbare Designhotels

Hotel Daniel

Sterne braucht das Hotel Daniel in Graz keine – gutes Service ist für den Hausherrn Florian Weitzer sowieso selbstverständlich. So kann er besser seine Ideen umsetzen und feststehende Regeln brechen. Weniger ist bei ihm mehr, vor allem wenn es mit Stil aufgeladen ist: Vintagemöbel aus einem 60er-Jahre-Modegeschäft, Donna-Wilson-Stühle und Holzpaletten als Couchtisch.

Leistbare Designhotels

Smart Luxury heißt das im Daniel, und auch wir sind der Meinung, dass es völlig unerheblich ist, wie viele Telefone im Zimmer herumstehen. Gut schlafen und genießen wollen wir, zum Beispiel beim Dinkelbrötchen-Bauernschinken-Frühstück in der Bakery. Oder beim Ausflug mit der dreirädrigen Ape Calessino, dem schrullig-italienischen Fortbewegungsmittel des Daniel.

www.hoteldaniel.com

Leistbare Designhotels

die berge

Auch bei diesem neuen Hotel in Sölden hat sich die Liebe zu den Bergen in einem Hotel manifestiert. Der passende Name – die berge. Das Atrium ist so offen wie die umliegende Ötztaler Bergwelt, Holz, Lärchen und Schiefer hat sich Karoline Pult auch in ihr Haus geholt. Zum Frühstück serviert sie Herzhaftes aus der Region, ideal für alle Bergsteiger und Tourengeher, Skifahrer und Mountainbiker.

Leistbare Designhotels

Eine Schauküche ist dabei – da schauen wir nur zu gerne hin. Nach der Rückkehr erzählen wir in der Lobby von unseren Herausforderungen in den Bergen. Karoline und ihr Team flüstern uns noch ein paar Kraftorte und verraten uns die kulinarischen Schmankerlplätze der Region. Und dann steigen wir noch einmal auf – ins Sky Spa – und blasen im Panorama-Infinity-Außenpool den letzten Gedankenlärm weg.

www.dieberge.at

Leistbare Designhotels

Drahteselböck

Der Drahteselböck in Rust ist eigentlich kein Hotel, sondern eine umgemodelte Pension aus den 70er Jahren. Und wo könnte so etwas besser stehen als direkt am Radweg, im burgenländischen Fahrradhimmel am Neusiedler See? Passend zum Geburtsjahr des Hauses sind die Zimmer im Retro-Stil bestückt, mit Omis altem Schrank, Flohmarktnachtkästchen und Fahrradtapete hinterm Bett.

Leistbare Designhotels

Fast könnte man meinen, unser Kinderzimmerschreibtisch wurde hierhergebeamt, den Sitzsack zum Lümmeln hätten wir auch jetzt ganz gern. 19 Zimmer hat das Drahteselböck insgesamt, alle mit Blick auf den Pool im Innenhof. Die Radln stehen im Drahteselstall, wer kein eigenes mitbringt, borgt sich eines aus. Und zum Frühstück servieren die Eselböcks kulinarische Stückerln aus der Region.

www.drahteselboeck.com

Leistbare Designhotels

Manggei

Das Manggei in Obertauern ist vom heimischen Murmeltier inspiriert. So heißt das Viecherl nämlich in dieser Region. Jedes Zimmer hat einen eigenen Tiefgaragenstellplatz, da können wir bei ungemütlichem Wetter über unterirdische Gänge schnell ins Schwimmbad flüchten – wie in einem Murmeltierbau. Oder wir verziehen uns ins Mountain Spa, in die Yogawerkstatt und die Zirbensauna. Am nächsten Morgen freuen wir uns auf Rosi und ihr Frühstücksbuffet. Sie zaubert aus regionalen, biologischen Zutaten, was unser Kulinarik-Herz begehrt. Und stärkt uns für die Abenteuer im Pongau. Sollten wir es einmal ruhig angehen wollen, studieren wir die modernen Kunstwerke im Haus und kuscheln uns mit einem Buch in den Lederstuhl.

www.manggei.at

Leistbare Designhotels

Was dich auch interessieren könnte