Herbstblues
11. Oktober 2016 von Janina Lebiszczak

Es werde Licht: Tipps gegen den Herbstblues

Der Herbst ist die Härte? Muss nicht sein. Trotz Schmuddelwetter kann man jetzt auch richtig glücklich sein – wenn der Vitamin-D-Pegel stimmt.

Leidest du auch an SAD? Beim „Seasonal Affective Disorder Syndrom“ ist die Laune mies, die Libido weicht der Lust auf Schoko, man schläft viel und ist trotzdem erschöpft und unkonzentriert – und der lästige Schnupfen heilt auch nicht so richtig aus. Grund dafür ist nicht der Dauerregen oder die Kälte, es ist der Lichtmangel: Amerikanische Forscher analysierten die Daten von fast 15.000 Männern und Frauen im Hinblick auf depressive Verstimmungen, kognitive Funktionen und ihren Aufenthalt im Tageslicht. Dabei zeigte sich, dass diejenigen, die sich am längsten im Dunkeln aufhielten, gegenüber den intensivsten Tageslicht-Nutzern ein 1,4-fach erhöhtes Risiko für Beeinträchtigungen wie etwa Gedächtnisschwäche oder generellen Blues hatten.

Herbstblues

Blues

Tipps für ein helleres Gemüt in der dunklen Jahreszeit:

1. Mach dich frei: 

Im Winter braucht man einen täglichen Spaziergang von 20 Minuten, um den Vitamin-D-Bedarf zumindest halbwegs zu decken. Wichtig: Verzichtet so gut es geht auf Vermummung von Gesicht und Unterarmen/Händen. Das Licht will ja auf die Haut.

2. Schluck’s runter:

Je niedriger die Vitamin-D-Werte, umso schlechter die Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen, umso mieser die Stimmung. Zudem schützt Vitamin D auch vor Infektionen wie etwa einem Schnupfen. Gute Präparate verschreibt der Arzt (dieser checkt auch etwaige Mängel im Blutbild!), in der Apotheke lieber Hochwertiges aussuchen. Außerdem: In Nahrungsmitteln wie Käse, Fleisch (Innereien), Schwammerln und Eiern steckt auch jede Menge von dem Wunder-Vitamin. Vor allem fettreiche Fische wie Makrele, Lachs oder Hering sind gute Lieferanten.

3. Hol sie dir:

Und zwar eine Tageslichtlampe. Sie imitiert das natürliche Spektrum des Sonnenlichts, wodurch sich das Gehirn meistens überlisten lässt. Dann findet die Lichttherapie eben ganz entspannt zuhause im Wohnzimmer statt draußen im Park statt. Die besten Tageslichtlampen wurden getestet, das Ergebnis findest du hier.

4. Leg dich rein:

Für einen wohltuenden Effekt auf die Stimmung muss man sich außerdem keineswegs dunkelbraun rösten lassen. Aber alle zwei Wochen für zehn Minuten ins Solarium – das hilft enorm! (Bei sensibler Haut den Gesichtsbräuner ausschalten)

5. Flieg weg:

Falls du es dir leisten kannst: Weit weg. An die Sonne.

Was dich auch interessieren könnte