Schlosshotels
7. Oktober 2016 von Robert Kropf

8 romantische Schlösser für den Prinzessinnen-Urlaub

Der Herbst kommt, wir kuscheln wieder. Deshalb haben wir Prinzessinnen-Schlösschen für den romantischen Kurzurlaub im Herbst gesucht. Und gefunden.

Schloss Fuschl

Dass die Landzunge am Fuschlsee im Salzkammergut ein ganz besonderes Plätzchen ist, das wussten schon die Erzbischöfe im Jahr 1450. Deshalb ließen sie dort das Schloss Fuschl als Treffpunkt zur Jagd mitten in der Natur errichten. Seit 1947 ist das ehemalige Jagdschloss nun schon ein Hotel.

Schlosshotels

Heute bietet das Luxusresort 110 Hotelzimmer und Suiten, sechs Seehäusl und Rund-um-die-Uhr-Zimmerservice. Ebenfalls Teil des Resorts sind das Schlossspa, der Badesteg, das Sissi-Museum, die Schlossboutique und der hoteleigene Golfplatz. Kein Wunder, dass hier im Wochentakt geheiratet wird – die Banketträumlichkeiten bieten Platz für stolze 1.000 Hochzeitsgäste.

www.schlossfuschlsalzburg.com

Schlosshotels

Jagdschloss Kühtai

Das Anwesen von Graf Christian zu Stolberg-Stolberg, einem Ururenkel von Kaiser Franz Joseph I., liegt auf 2.020 Meter Höhe im Tiroler Kühtai. Insgesamt 37 Zimmer verteilen sich auf drei Gebäude – darunter das historische Jagdschloss, das durch Lobby und Rezeption mit dem moderneren Elisabethflügel verbunden ist. Das Jagdschloss ist aber nicht nur ein Geheimtipp für weiße Winterhochzeiten inklusive Winterkutsche zur schlosseigenen Kapelle und Dinner im Schloss, sondern dank der Lage auch ein Skigebiet mit Schneegarantie.

www.jagdschloss.at

Schlosshotels

Schloss Mittersill

Egal ob US-Schauspiellegende Rita Hayworth, Coco Chanel oder der Herzog von Windsor – die Gästeliste im Schloss Mittersill im Salzburger Land kann sich sehen lassen. Seit 2012 vermietet das Schloss nun auch wieder Zimmer – 43 an der Zahl und zehn Suiten.

Bei so einer romantischen Location darf natürlich auch die schlosseigene Kapelle für Hochzeiten nicht fehlen. Und ein beheizter Außenpool, ein Spa und das Restaurant samt Koch-Jungstar Stefan Birnbacher, das die Gäste mit selbstgemachten Pralinen versorgt. Und sicherheitshalber ein Hubschrauber-Landeplatz direkt auf der Schlosswiese – bei den hochkarätigen Gästen im Schloss Mittersill weiß man ja nie …

www.schloss-mittersill.com

Schlosshotels

Schloss Schönbrunn Grand Suite

Die 167 Quadratmeter große Suite mit Kaiserzeit-Charme liegt im Osttrakt des denkmalgeschützten Unesco-Weltkulturerbe-Schlosses. Dazu gehören zwei Schlafzimmer (wahlweise mit Blick auf Gloriette oder Kronprinzgarten), zwei Bäder, ein Wohnzimmer, der Essbereich und eine eigene Küche.

Schlosshotels

Alles im barock-imperialen Design. Highlight ist aber das Himmelbett, da kommt schon beim Anblick Prinzessinnen-Feeling auf. Und falls auch noch der passende Prinz mit im Gepäck ist: Das romantische Weißgoldzimmer von Schloss Schönbrunn ist die ideale Location für das Jawort.

www.thesuite.at

Schlosshotels

Burg Bernstein

Die Burg Bernstein im burgenländischen Tauchental befindet sich seit 200 Jahren im Besitz der Familie Almásy und wird seit 1918 als Hotel geführt. Das Haus strotzt nur so vor historischem Flair, auch die insgesamt zehn Gästezimmer verfügen nach wie vor über authentisches Mobiliar. So wurden Kleiderschrank und Spiegel schon von Grafen und Königen benutzt.

Schlosshotels

Zugegeben, viel Luxus erwartet uns in dem alten Gemäuer nicht. Fernseher oder Kühlschrank suchen wir vergeblich, dafür stehen uns sanierte Badezimmer und moderne Matratzen zur Verfügung. Und bei dem Panoramablick auf die ungarische Tiefebene und die südliche Steiermark vergessen wir Kummer und Sorgen im Nu. Aber keine Angst: Dank Gratis-WLAN landet das Burgselfie sofort auf Instagram.

www.burgbernstein.at

Schlosshotels

Schloss Schönau

Im Jagdhaus von Schloss Schönau bei Baden verbringen wir die Nächte zwar nicht direkt im, aber unmittelbar beim Schloss und inmitten des historischen Landschaftsparks von Schönau. Dafür ist hier Ruhe und Erholung angesagt – nur Gäste haben Zutritt zum 30 Hektar großen Schlosspark, durch den uns ganz schlosstypisch auch die Anreise zum Jagdhaus führt. Die vier Appartements (50 bis 120 Quadratmeter) sind modern eingerichtet, hie und da sticht ein historisches Einzelstück ins Auge.

www.schloss-schoenau.at

Schlosshotels

Hotel Schloss Sonnenburg

Das ehemals fürstliche Frauenkloster und „Best Castle Historic Hotel of Europe 2016“ liegt in St. Lorenzen im Südtiroler Pustertal. Die meterdicken Steinmauern, die holzgetäfelten Stuben sowie die mittelalterlichen Fresken erinnern heute noch an die vergangenen Klosterzeiten.

Schlosshotels

Egal ob mit Balkon samt Schlossgartenblick, Dachterrasse oder eigenem Gartenzugang: Die 38 Zimmer und Suiten sind optisch und technisch up-to-date. Genauso wie das Sonnenburg-Spa auf drei Ebenen inklusive Dampfbad, Biosauna und finnischer Sauna. Tipp für die letzten Spätsommertage: der Infinitypool im Garten nebst freigelegten Burgmauerresten. Und für die Pistenjunkies: Der Hausberg Kronplatz im Dolomiti-Superski-Gebiet ist nur sechs Kilometer entfernt.

www.sonnenburg.com

Schlosshotels

Villa Giustinian

Wem es noch zu früh für Schnee und Skipisten ist, der besucht das Romantikhotel Villa Giustinian in „der kleinsten Stadt Italiens Portobuffolé und begibt sich auf eine Zeitreise ins Italien der Spätrenaissance. Die ehemalige Bischofsvilla ist heute ein behutsam restauriertes, romantisches Palasthotel mit 35 Zimmern und acht Suiten samt historischen Fresken, Stuckarbeiten und Verzierungen. Und dank eigener kleiner Kapelle auch ein beliebtes Plätzchen zum Heiraten.

www.villagiustinian.it

Was dich auch interessieren könnte