19. September 2016 von dw-admin

Umwelt schonen mit der Beauty-Routine: Grüne Beauty-Hacks

Auf ihr Beauty-Programm wollen natürlich auch umweltbewusste Ladys nicht verzichten. Wir haben dafür die besten Tipps: Grüne Beauty-Hacks!

7 Grüne Beauty Hacks

1. Wasser sparen

Hört sich logisch an – trotzdem muss man es sich bewusst angewöhnen! Der Wasserhahn sollte immer abgedreht werden, wenn man das Wasser nicht braucht. Also beim Zähneputzen, Abschminken etc. immer den Hahn zudrehen.

Auch unter der Dusche kann dieser Tipp natürlich umgesetzt werden. Einfach beim Shampoonieren oder Rasieren das Wasser abdrehen. Macht aufs Jahr gesehen Hunderte Liter!

1. Oldschool: Waschlappen verwenden

Wie oft greift man in der täglichen Beauty-Routine zu einem Wattepad, auch Einweg-Abschminktücher sind doch soooo praktisch. Aber: All das landet sofort nach der Benutzung im Müll.

Besser: Einen Waschlappen zu Hilfe nehmen! Der hilft beim Abschminken und Reinigen und muss nur ab und zu in der Waschmaschine mitgewaschen werden.

1. Auf Müllbeutel verzichten

Den kleinen Mistkübel im Bad leeren wir meist alle paar Tage aus – und meistens landet dabei ein Müllsackerl mit in der Tonne. Auf das kannst du aber ganz einfach verzichten! Den Mistkübel stattdessen lieber regelmäßig reinigen und bei Bedarf desinfizieren.

2. Do it yourself

Nicht jedes Produkt muss aus dem Drogeriefachhandel kommen. Gesichts- oder Haarmasken lassen sich ganz einfach selber herstellen, ebenso Zahnpasta!

Die schnellste und umweltschonendste Haarmaske: Olivenöl! Einfach ins Haar einmassieren, über Nacht einwirken lassen und am Morgen gründlich auswaschen. Zum Schutz der Bettwäsche ein Handtuch auflegen.

1. Ab in die Dusche

Man mag es nicht glauben, aber der Wasserverbrauch bei einem Vollbad entspricht dem von vier (!) Duschen.

Wer statt regelmäßigem Baden auf die Dusche setzt, spart nicht nur Wasser, sondern auch Kosten! Dieser grüne Beauty-Hack ist also nicht nur für die Umwelt, sondern auch fürs Börserl gut.

1. Auf Grün setzen

Und zwar in Form von Kosmetikprodukten! Durch die Wahl von Naturpflege landen nicht nur in deinem Körper weniger Schadstoffe, sondern auch in der Umwelt. Denn Shampoo & Co. landen natürlich im Abwasser und somit früher oder später im Meer.

Naturkosmetik verzichtet auf chemische Zusatzstoffe – und viele Marken auch auf Tierversuche. Genauer hinschauen lohnt sich hier …

Was dich auch interessieren könnte