conscious beauty
6. September 2016 von Verena Meixner

Conscious Beauty: Naturkosmetik fürs kleine Geldtascherl

H&M hat bereits vor einigen Jahren mit der Conscious Collection neue Maßstäbe bezüglich nachhaltiger Mode gesetzt. Dieses Jahr wurde die Conscious Beauty Collection eingeführt, mit zertifizierter Naturkosmetik von Lippenbalsam bis Trockenshampoo.

Was das Herz begehrt

Erst im Herbst vergangenen Jahres wurden wir mit etwa 700 Kosmetikprodukten des schwedischen Labels beglückt, wenige Monate später erschien dann die 30-teilige Naturkosmetik-Linie Conscious Beauty. Passend zu der gleichnamigen Modekollektion sind die Produkte nachhaltig und werden teilweise aus biologischen Inhaltsstoffen hergestellt. Das Beste daran: das Motto „Gut für Leute, die Umwelt und dein Geldtascherl“ – die Produkte kosten nämlich größtenteils nur etwa 6 bis 15 Euro, die in zwei Größen erhältlichen Kosmetiktaschen aus Biobaumwolle sind mit 15 beziehungsweise 20 Euro die teuersten Stücke.

Für Haut, Haare und Körper ist mit Lippenbalsam, Handcremen im Handtaschenformat, (Trocken-) Shampoo und Duschgel, Bodylotions, aluminiumfreiem Deo und innovativem Pre-Shampoo Haaröl umfassend gesorgt. Die Kosmetika basieren auf den zwei Aromatherapie-Düften Vitalising mit Zutaten wie Limone, Mandarine und Traube sowie Relaxing mit Lavendel und Rosmarin. Ein weiterer Pluspunkt: Jedes Produkt ist unisex, also kannst du dir alles easy mit deinem Liebsten teilen.

conscious lipbalm Conscious Beauty

Der Lip Balm ist in Himbeere, Vanille und Zitrone erhältlich.

Aus Liebe zur Umwelt

Die gesamte Conscious-Kollektion ist mit dem Ecocert-Siegel ausgezeichnet – neben NaTrue und BDHI eine der weltweit größten Zertifizierungen für nachhaltige Produkte. Synthetische Farb- und Duftstoffe, Fette, Silikone oder Erdölprodukte und natürlich Tierversuche sind bei der Herstellung streng untersagt. Außerdem gibt das Siegel vor, dass die Inhaltsstoffe mindestens zu 95 % natürlichen Ursprungs sein müssen und mindestens 10 % aus biologischem Anbau stammen sollen. Zusätzlich lässt H&M alle Verpackungen entweder recyceln oder verwertet bereits recycelte Materialien für die Aufmachung.

Hinweis: Für Veganer ist die Kosmetiklinie leider nicht geeignet.

Was dich auch interessieren könnte