Neu und toll: das Suessmund Café in der Wipplinger Straße
26. August 2016 von dw-admin

Neu in Wien: Süssmund, das Kaffeehaus

Süssmund Kaffee gibt es in Wiener Lokalen ja schon länger: Neu ist aber, dass Nikolaus Hartmann sein eigenes kleines Kaffeehaus in der Wipplingerstraße eröffnet hat.

Entdeckt

Großes Glück, wenn man wegen eines Termins in der Wipplingerstraße parkt, sich umschaut und entdeckt, dass da ein Süssmund Café entstanden ist. Süssmund steht für allerhöchste Kaffeequalität: direkt bei den Produzenten eingekauft, gecheckt und selbst geröstet. Wir haben den glücklichen Zufall genutzt und dem Eigentümer Nikolaus Hartmann gleich einige Fragen gestellt. Und uns – selbstverständlich – durch das Sortiment gekostet.

Interview mit Nikolaus Hartmann

Wie kam es zum eigenen Laden?
Ich wollte sichtbar sein und meine Geschichte bzw. die meiner Kaffees einfach besser erzählen können. Dazu ist es die kompromissloseste Variante für mich. Ich konnte meine eigenen Designvorstellungen und Gestaltungsvisionen umsetzen.

Woher stammt die Liebe zum Kaffee?
Zuallerst aus der Familie, denn mein Papa hat immer schon selbst Kaffee gekocht, während des Architekturstudiums folgte die erste eigene Kaffeemaschine, und bald darauf kam es zur ersten Begegnung mit nachhaltigem Kaffee, Filterkaffee und Aromen, die ich so bisher nicht kannte. Ich bin recht schnell in das Thema gekippt und habe Barista-, Sensorik- und Röstkurse besucht und die „Third wave of coffee“ als sinnvolles und nachhaltiges Businessmodell für mich erkannt.

Dein persönlicher Lieblingskaffee?
Den gibt es nicht. Ich mag schöne komplexe und nicht verstümmelte Spezialitätenkaffees, also keine Defekte wie „Überröstung“ oder „Unterentwicklung“. Diese Kaffees haben über 80 Cupping-Scores nach CoE. Eine besondere Liebe habe ich zu den Kaffees aus Afrika entwickelt, neuerdings aber auch für Zentralamerika – El Salvador, Kolumbien.

Wo trinkst du deinen Kaffee, wenn du ihn nicht selbst zubereitest?
Meine Lieblinge sind Café Jonas Reindl, Wolfgang, Midi, Max & Benito, The Brickmakers, Barkultur, Cafe Punkt. Und natürlich bei Freunden bzw. in der Familie – wenn sie meinen Kaffee zubereiten.

Vielen Dank für das Interview. Unser Tipp für alle hitzigen Gemüter, die Milch lieben: den Iced Cappuccino ausprobieren – der beste der Stadt!

Was dich auch interessieren könnte