Sommerchalets
30. Juli 2016 von Robert Kropf

6 kühle Sommerchalets für die Hitzeferien

Auf der Alm, do gibt’s koa Sünd. Und im Sommer auch keine tropisch-heißen Temperaturen. Wir zeigen euch sechs Domizile, wo ihr die heißesten Tage des Jahres ohne Hitzeplagen übersteht.

Grünwald Resort

Zum Grünwald Resort in Sölden im kühlen Ötztal gehören Ferienwohnungen und -häuser für zwei bis zwölf Personen. Das Sommerprogramm im Domizil auf etwa 1.500 Metern Seehöhe: geführte Wanderungen, etliche Kilometer zum Mountainbiken, erfrischende Gewässer für Rafting und Canyoning und der hauseigene Garten samt Liegestühlen, Grillplatz, Kräuterbeet und Kinderspielplatz. Und falls euch wider Erwarten frieren sollte: Jede Wohnung verfügt über eine private Sauna.

www.gruenwald-resort.com

Sommerchalets

Almdorf Reiteralm

Das Hüttendorf mit seinen zwei Komfort-Almhütten und fünf Premium-Chalets von 119 bis 300 Quadratmeter liegt hoch über Schladming auf der Reiteralm. Für Abkühlung sorgen hier zahlreiche kühle Bäche und natürlich die frische Höhenluft. Und das Wasser im Naturschwimmteich im Almdorf kommt aus der hauseigenen, ebenso frischen Bergquelle. Wenn ihr der Hitze aber komplett entkommen möchtet, dann empfehlen wir eine sommerliche Skifahrt auf dem Gletscher.

www.almdorf-reiteralm.at

Sommerchalets

Chaletdorf Auszeit

Das Chaletdorf Auszeit in Hüttschlag liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Die sechs Chalets für zwei bis vier Personen sind aus Zirbenholz und Schiefer aus der Region hergestellt – damit auch im Zimmer angenehm kühle Luft herrscht. Highlight: Relaxen auf den Wellnessliegen am Teich mit Blick auf die umliegende Bergwelt. Und damit auch die Getränke immer angenehm frisch bleiben, steht in jedem Haus noch ein eigener Weinklimaschrank.

www.chalet-auszeit.com

Sommerchalets

Wedelhütte

Über die Zillertaler Höhenstraße kommen wir zum Parkplatz beim Beschneiungsteich, danach geht’s nur zu Fuß weiter – etwa 80 Minuten. Die Wanderung zahlt sich aber aus: Alle elf Suiten der Gourmethütte auf 2.350 Metern sind mit Morgensonnenlage, Südbalkon, Panoramafenster und Bergblick ausgestattet. Bewirten lassen wir uns im höchstgelegenen Wirtshaus Tirols von Küchenchef Christian Siegele. Dazu serviert er Wein aus dem höchstgelegenen Weingewölbe der Alpen. Die Öffnungszeiten im Sommer: Juli, August und September jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

www.wedelhuette.at

Sommerchalets

Priesteregg

Ein idyllisches Hochplateau auf 1.100 Höhenmetern. Rundherum die Leoganger Steinberge, Wiesen, Wald, ein Quellwasser-Schwimmteich und kühle, alpine Luft – die idealen Voraussetzungen für Ruhe und Entspannung, fernab der hochsommerlichen Temperaturen. Die 16 Chalets sind aus Stein und Altholz gebaut, das sorgt nicht nur für rustikale Authentizität, sondern auch für angenehme Temperaturen innerhalb der vier Wände. Im „Eck der Priester“ finden wir zudem kaum noch angebaute Obstsorten wie die Pastorenbirne und den Paradiesapfel.

www.priesteregg.at

Sommerchalets

Baumhaus Lodge Schrems

Die drei Baumhäuser im Waldviertel punkten vor allem mit der schattigen Location direkt im Wald – unter Fichten, Eichen und Kiefern. Das „Haus an der Mauer“ direkt an der fünf Meter hohen Natursteinmauer, das „Haus am Fundament“ auf einem alten Kranfundament fünf Meter über dem Boden und das „Turmhaus“ mit drei Ebenen in acht Metern Höhe. Alle Häuser kommen mit großer Terrasse bzw. Dachterrasse und Sitzgelegenheiten für den gemütlichen Abend im kühlen Wald.

www.baumhaus-lodge.at

Sommerchalets

Was dich auch interessieren könnte