Blue Blooded
27. Juli 2016 von Stephanie Rugel

Blaublütig in Röhren: Der Band „Blue Blooded“ feiert Denim

Die Jeans ist ein modisches Evergreen und zugleich Subkultur, Arbeitskleidung, Kulturgut und Luxusmode. „Blue Blooded“ beleuchtet all dies und versorgt Denim-Liebhaber mit wissenswerten Fakten.

Jeanskultur und Denimgeschichte

Es war Giorgio Armani, der sagte, dass Jeans die Demokratie in der Mode repräsentieren.

Ihr habt sicher auch mehr als eine davon im Schrank, dazu eine Denim-Jacke, einen Rock aus dem robusten Baumwollgewebe und womöglich noch einen Jumpsuit.

Aber wisst ihr auch, was Selvedge ist oder wie genau man Raw Denim wäscht?

 

Der im Gestalten Verlag erschienene Band „Blue Blooded“ klärt nicht nur darüber auf, sondern bietet einen universalen Überblick über unseren Liebling im Kleiderkasten. Brands und Designer, die Pionierleistungen in Bezug auf Technik oder Design erbrachten, Modelle, Schnitte und spannendes Hintergrundwissen werden hier ebenso verhandelt wie die kultur- und zeitgeschichtlichen Faktoren.

 

Blue Blooded

So wird der Denim-Bogen von den Nieten bis zur Waschung, von der Kulturgeschichte bis zu den Traditionsmarken und angesagten Stores gespannt.

 

Mitherausgeber der Publikation sind übrigens Thomas Stege Bojer, der Kopf hinter dem Online-Magazin Denimhunters und Spezialist für alles Jeans-Relevante, sowie der britische Journalist Josh Sims.

 

Eine absolute Lektüre-Empfehlung für alle Denim Demons, Jeansfreundinnen und Modeinteressierten, die sich auch für sozialgeschichtliche Hintergründe interessieren.

 

„Blue Blooded“ ist für 44 Euro hier erhältlich, einen kleinen Einblick ins Buch bekommt ihr im Video unten. Viel Vergnügen!

Blue Blooded

Blue Blooded

Blue Blooded Teaser

Was dich auch interessieren könnte