Tipps Autoreise
30. Juni 2016 von Robert Kropf

10 Tipps für den Autostopp auf dem Weg ans Meer

Wir setzen uns ins Auto und machen uns auf den Weg ans Meer. Damit die lange Reise nicht zu beschwerlich wird, zeigen wir euch 10 feine Restaurants für den Genuss-Stopp in Autobahnnähe.

Triad Wirtshaus

Kreative Küche mit Bezug zur Region finden wir nahe der A2 bei Krumbach. Dort warten drei- bis siebengängige Menüs oder Klassiker à la carte wie Kalbswiener, Beuschel und Backhendl auf erschöpfte Autofahrer. Der kurze Abstecher von der Autobahn zahlt sich allein schon wegen der gemütlichen Atmosphäre zwischen den Bäumen im abgeschotteten Gastgarten aus!

www.triad-machreich.at

Tipps Autoreise

Gasthaus Haberl & Fink’s Delikatessen

Weiter auf der A2 in Richtung Süden fahren wir fast direkt am Gasthaus Haberl und an der Küche von Hans Peter Fink in Walkersdorf vorbei. Fink hat sich dort auf klassische heimische Gerichte spezialisiert und verköstigt uns mit steirischem Kalbfleisch mit Preiselbeeren oder frischem Fisch von der Tageskarte. Hausgemachte Finessen wie Essigfrüchte, Pestos und Marmeladen bekommen wir übrigens auch im hauseigenen Delikatessenshop to go.

www.finks-haberl.at

Tipps Autoreise

Safenhof

In Bad Waltersdorf, nahe der A2, statten wir dem Safenhof einen Besuch ab. Dort treffen nicht nur die beiden Safenbäche aufeinander. Wolfgang Lengauer und Christa Wimberger haben hier auch ihr Haubenrestaurant platziert. Sohn und Küchenchef Markus Lengauer bereitet in seiner Wirkungsstätte Regionales, Internationales und Eigenkreationen zu wie hausgemachte Tagliatelle mit Frühlingsmorcheln, gebeizten schottischen Silberlachs auf Fenchel-Orangen-Salat oder Blumauer Spargel mit Butterbröseln und pochiertem Ei.

www.safenhof.at

Tipps Autoreise

Steirereck am Pogusch

Das Steirereck am Pogusch an der Semmering-Schnellstraße gefällt uns nicht nur wegen der Zwei-Hauben-Küche, die freitags zum Süßwasserfischtag mit Attersee-Saibling oder Waller und samstags (Tag des steirischen Kalbs) mit Kalbs-T-Bone-Steak oder Milchkalb-Stelze aufgeigt. Im großzügigen Gastgarten der Familie Reitbauer mitten im Grünen entspannt der gestresste Autofahrer noch dazu in aller Ruhe.

www.steirereck-pogusch.at

Tipps Autoreise

Johanns – Die Essmanufaktur

Ebenfalls an der Semmering-Schnellstraße, genauer gesagt in Bruck an der Mur, steht die Essmanufaktur von Mike Johann. Der TV-Koch und Sommelier setzt in erster Linie auf Zutaten aus dem Mur- und Mürztal, gepaart mit Produkten aus aller Welt. So kombiniert er zum Beispiel Rind mit Garnelen oder ungestopfte Gänseleber mit Blunzen. In seinem Genussladen verkauft er obendrein Produkte von befreundeten Herstellern aus unterschiedlichen Regionen.

www.johanns.at

Die Weinbank

Gemütliches Wirtshaus und Fine-Dining-Restaurant vereint Die Weinbank im südsteirischen Ehrenhausen an der Pyhrnautobahn. Beide Locations bespielt Gerhard Fuchs, der täglich frisch und mit regionalen Zutaten aufkocht. Polentasterz mit eingelegten Eierschwammerln und weißem Speck vom Mangalitza-Wollschwein oder gebratene Bio-Gänseleber stehen zum Beispiel im Wirtshaus auf dem Programm. Im Restaurant serviert der Meister mehrgängige Menüs. Speisekarte gibt es keine, weil einfach das auf den Tisch kommt, was gerade frisch ist.

www.dieweinbank.at

Tipps Autoreise

Trippolt zum Bären

In Bad St. Leonhard im oberen Lavanttal an der A2 hat die Familie Trippolt mit dem Restaurant Zum Bären ihre Gästeresidenz geschaffen. Dazu gehören das zarte Reh-Carpaccio mit wildem Wacholderöl-Parmesan und frisch gerösteten Eierschwammerln, die Lavanttaler Zitronen-Artischocken mit Safran-Risotto oder das zarte Karreebratl vom Tauernlamm in Honig-Lavendel.

www.zumbaeren.at

Tipps Autoreise

Der Hambrusch

Der Hambrusch in Grafenstein an der A2 kombiniert Restaurant, GenussBar und Gastgarten. Martin und Waltraud Hudelist versorgen die Gäste mit wöchentlich variierenden Mittagsmenüs wie Kräutercremesuppe und steirischem Wurzelfleisch mit Erdäpfeln oder Fischlasagne mit Blattspinat. Bis Ende Juli sind übrigens noch Steakwochen, bis Ende August findet jeden Donnerstag ein Grillabend im Gastgarten statt.

www.derhambrusch.at

 

Tipps Autoreise

Restaurant Moritz

Ganz in der Nähe, nur 300 Meter von der Autobahn entfernt, haben Anja-Margaretha Moritz und Roman Pichler ihre kulinarischen Zelte aufgeschlagen. Klassische Fischgerichte wie Forelle und Zander geben hier – neben marktfrischen Zutaten und unterschiedlichen Kräutermischungen – den Ton an. Auf der Speisekarte stehen Fenchel-Radieschen-Salat, Szegediner Gulasch mit Flusskrebsen oder Brennnessel-Risotto mit Donauwaller.

www.restaurantmoritz.at

Tipps Autoreise

Karnerhof

Am Karnerhof am Faaker See, unweit der A11, kocht neuerdings der junge Zweihaubenkoch Marco Rabensteiner auf. Sein Spezialgebiet: die Aromen des Alpe-Adria-Raums, sprich: frischer Fisch aus heimischen Gewässern, Gemüse und Fleisch aus Kärnten. Aber auch Produkte von den Nachbarn über der Grenze wie Parmesan, Schinken und Prosciutto aus Slowenien oder Südtirol. Die Kräuter kommen aus dem hauseigenen Garten, wo 45 bis 50 verschiedene Sorten wachsen.

www.karnerhof.com

Tipps Autoreise

Was dich auch interessieren könnte