Polyamorie
28. Mai 2016 von dw-admin

Polyamorie: Ich liebe zwei Männer! Na und?

Nein, meine Damen, hier geht es nicht um Affären, sondern darum, offiziell eine Beziehung mit mehr als nur einer Person zu führen. Doch was ist das eigentlich, diese Polyamorie?

Eine Beziehung mit mehr als nur einer Person zu führen, klingt für viele auf den ersten Blick unrealistisch und problembehaftet. Dass das so aber nicht sein muss, zeigen die Beispiele vieler Menschen, die polyamor leben und mehrere Partnerschaften pflegen. Sky zum Beispiel ist in einer Liebesbeziehung mit einem Pärchen und führt darüber hinaus eine weitere Beziehung mit einem Mann. Die 28-Jährige betreibt gemeinsam mit einem Freund die Plattform polyamory.at, die Interessierten einen ersten Überblick zum Thema und Übersicht zu Veranstaltungen bietet.

Polyamorie

Wir haben Sky von polyamory.at ein paar Fragen gestellt

1. Wenn die Leute dich zum ersten Mal auf das Thema „Polyamorie“ ansprechen, was sind dann die häufigsten Fragen?

Die erste Frage ist immer: Wie machst du das, dass du nicht eifersüchtig bist? Dann folgt oft die Frage, wie ich meine Beziehungen unter einen Hut kriege, wo es doch oft schon schwierig ist, die Beziehung zu einem einzelnen Menschen neben Arbeit, Hobbys und Freunden aufzubauen und verbindlich zu halten.

2. Und wie ist das nun mit der Eifersucht?

Das wichtigste in polyamourösen Beziehungen ist Offenheit. In monogamen Beziehungen ist es manchmal so, dass man dem Partner verbietet, etwas zu tun, weil man ansonsten eifersüchtig wäre. Wenn aber offen mehrere Beziehungen geführt und zufrieden gelebt werden wollen, muss man klar kommunizieren: „Hey, ich hab das Gefühl, du könntest dich für den oder die andere mehr interessieren als für mich, ich hab Angst, dich zu verlieren.“ In polyamourösen Partnerschaften geht es also darum, gemeinsam zu schauen, wie man einander ein besseres Gefühl geben und diese Angst nehmen kann, anstatt zu versuchen, etwas zu verbieten.

3. Wie sehen solche Poly-Konstellationen eigentlich aus?

Das ist ganz unterschiedlich. Dreierkonstellationen kommen vielleicht nicht häufiger vor als andere, sind aber am leichtesten erkennbar. Grundsätzlich kann Poly heißen, mit mehreren Menschen in einer gemeinsamen Beziehung zu sein oder aber mehrere Beziehungen zu verschiedenen Menschen zu haben. Also nicht zwangsläufig sind alle Beteiligten miteinander zusammen.

4. Welche Hürden stehen einem neben der Eifersucht in Poly-Beziehungen bevor?

Wenn man mit mehreren Herzensnahen zusammen wohnen möchte, kann es schwierig sein, eine Wohnform zu finden, die allen gefällt. Je mehr Menschen zusammen leben, umso mehr verschiedene Bedürfnisse prallen aufeinander. Das kennt man ja auch schon aus WG-Zeiten. Aber ich sage immer, ich muss es mir ja nicht unnötig schwer machen und mit jemand in Beziehung treten, der ganz anders tickt als ich. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Bedürfnisse, die ich mit einer Person habe, im Konflikt mit den Bedürfnissen von anderen Personen stehen. Das Hauptproblem ist eigentlich die Zeit: Mit wem fahr ich wann auf Urlaub, mit wem feiere ich Silvester und wer ist wann mit mir zusammen? Aber auch das kann man meistern.

5. Woher weiß ich denn eigentlich, ob ich mich einfach nur in einen anderen verknallt hab, oder ob ich polyamourös leben möchte?

Es gibt Menschen, die sind nur so lang in einer Beziehung, bis sie jemand besseren gefunden haben. Die wollen vielleicht nicht alleine sein und bleiben deshalb beim Partner. Die Frage ist, versuche ich, meinen Freund zu ersetzen oder habe ich mich einfach in noch eine Person verliebt? Wer in seiner Beziehung eigentlich sehr glücklich ist, kann dennoch einen neuen Menschen kennen lernen, den er auch spannend findet und der nicht zwangsläufig dazu führt, eine bestehende Beziehung an sich zu hinterfragen.

6. Wenn ich nun feststelle, dass ich mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann und will, wie komme ich am besten mit eurer Community in Kontakt?

Auf unserer Homepage findet man eigentlich sehr gut alles, was man wissen muss. Egal welcher Typ Mensch man ist. Wenn man eher erst mal lange Zeit recherchieren möchte, finden sich auf unserer Website genug Infos und weiterführende Links, die einen gut an das Thema heranführen. Wer sich aber lieber im Gespräch mit Gleichgesinnten austauscht, findet bei uns auch verschiedenste Veranstaltungen und Treffs.

Deine Beziehung läuft nicht mehr?

Diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du überlegst, Schluss zu machen.

Was dich auch interessieren könnte