Fitness-Vorsätze
2. Januar 2018 von Sylvia Buchacher

New Year, New You!

Fitness-Vorsätze, die du auch durchhältst

Du hast Angst, dass du deine Fitness-Vorsätze im neuen Jahr nach wenigen Wochen wieder aufgibst? Keine Panik! Wir haben ein paar Tipps für dich, die dir dabei helfen!

Resolute Resolutions

Theoretisch sind Neujahrs-Vorsätze eine gute Idee, praktisch leider oft extrem unrealistisch. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich keine vornehmen sollte. Der Trick ist nur, die richtigen zu wählen, damit man nicht bereits nach wenigen Wochen enttäuscht aufgibt. Für realistische Fitness-Vorsätze sollte man zu Beginn eine Bestandsaufnahme seines derzeitigen Fitness- und Gesundheitslevels machen. Hier ist es wichtig, ehrlich zu sich selber zu sein, denn wer z. B. noch nie joggen war, wird so schnell keinen Marathon laufen.

via GIPHY

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

1. Den richtigen Zeitpunkt wählen

Die meisten Leute beginnen ihre Vorsätze am ersten Tag des neuen Jahres. Um wirklich durchzuhalten, sollte man jedoch erst dann damit beginnen, wenn man auch wirklich bereit dazu ist. Oft muss man erst das alte Jahr verabschieden und sich vom Feiertagsstress erholen, bevor man sich etwas Neues vornimmt.

2. Ansprüche runterschrauben

Wer immer alles perfekt machen will, wird seinen Ansprüchen nie ganz gerecht werden können und ständig enttäuscht. Streiche „perfekt“ aus deinem Wortschatz und ersetze es einfach mit „bestmöglich“. Das ist noch immer gut genug – auch wenn du für einen Wettkampf trainierst!

3. Gut planen

Damit man sein Workout nicht ständig aufschiebt, sollte man es frühmorgens einplanen, da es dann nicht mit anderen Terminen kollidiert. Langschläfern empfehlen wir, den Wecker jeden Tag etwas früher zu stellen, um den Biorhythmus langsam an die neue Zeit zu gewöhnen.

4. Einfach starten

Du willst endlich Laufen, doch im Jänner ist es dir noch zu kalt? Keine Ausreden! Wenn du laufen gehen willst, dann lauf’! Such‘ dir jemanden der mit dir mitgeht, mach‘ dir ein paar Termine aus und kauf’ dir gute Schuhe. Setze dir realistische Ziele, wie z. B. sechs Kilometer in zwei Monaten, und leg’ los!

5. Nichts wie raus!

Schon unsere Großeltern haben gepredigt, dass man jeden Tag mindestens 30 Minuten an der frischen Luft verbringen sollte. Die Bewegung im Freien regt das Immunsystem an, stärkt die Psyche und spendet Energie. Gleichzeitig wird der Kreislauf angekurbelt und die Durchblutung angeregt. Einfach auf dem Weg zur Arbeit eine U-Bahn-Station früher aussteigen und zu Fuß ins Büro gehen.

Was dich auch interessieren könnte